Wie viel verdient ein immobilienmaķler in frankfurt ca.?

5 Antworten

Ich war über 30 Jahre in der Immobilienwirtschaft tätig und habe über 700 Makler kennengelernt. Generell kann man sagen, 80 % der Makler leben von der Hand in den Mund. Das liegt 1. an der Konkurrenzsituation ( für eine Maklergenehmigung brauchst Du nur ein polizeiliches Führungszeugnis und das Geld für die Konzession ). 2. liegt es am neuen Maklergesetz ( obwohl das auch lasch genug ist ). Du kannst es Dir ja selbst ausrechnen. Um einigermassen über die Runden zu kommen und auf einen gleichen Verdienst wie als Angestellter zu kommen, solltest Du ca. 80 Tsd. Courtageumsatz im Jahr machen. Hört sich viel an, beinhaltet aber 13 Monatsgehälter, alle Versicherungen, Steuerabgaben, Urlaubsgeld, Bürokosten, KFZ-Kosten etc. Das sind ca. 1,2 Mill. Vermittlungsumsatz. Also Verkaufswerte! Wie gesagt, eine Foxelrechnung! Wahrscheinlich wirst Du mehr benötigen. Und der Markt ist hart umkämpft.

Hängt ganz davon ab wie teuer die Immobilien sind, die er vermittelt und wie viele davon er pro Monat bzw. Jahr vertickt.

Ein Markler der einen ganzen Wolkenkratzer vermittelt wird ggf. eine Millonen schwere Provision dafür erhalten, während jemand der nur sporadisch eine Bruchbude verkauft bekommt, sich wahrscheinlich kaum über Wasser halten kann.

Das hängt von seinen beruflichen Qualifikationen, seinen Branchenkenntnisssen, seinen Berufserfahrungen, seinem Verkauftalent usw. ab.

Wenn er nichts vermittelt, verdient er auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Manche verdienen viel und manche nicht so viel.