Wie viel verdient ein Fachinformatiker Systemintegration?

4 Antworten

Moinsen,

ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration in Hamburg.
Wie du schon sagst, ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ebenso natürlich auch in den Firmen, in denen man arbeitet.

Ich habe welche aus meiner Berufsschule, die verdienen ca 2200€ Brutto, darunter natürlich auch welche, die verdienen 2700€.

Ich verdiene selbst 2900€ bei 13 Gehältern im Jahr, es kommt natürlich auch drauf an, wo du arbeitest, machst du Support oder bist als Systemadmin tätig.

Viele Faktoren spielen da eine Rolle, aber ich hoffe, ich konnte dir ein paar Zahlen geben.

du kanns als systemintegrator auch weit über 5k verdienen. es kommt immer auf drauf an wie viel verantwortung du übenehmen musst in deinem Job, ob du spezialisiert für Datenbanken bist, ob du gute kenntnisse im Programmieren hast usw. eigentlich ist nach oben alles offen!


XxPaddy190xX 
Beitragsersteller
 24.06.2016, 10:56

Aber es geht ja um die Systemintergration und nicht unbedingt um die Anwendungsentwicklung.. großartiges Programmieren liegt mir nicht und ist auch nicht unbedingt was für mich..

0
Kogy3  24.06.2016, 11:00
@XxPaddy190xX

ich bin selber Systemintegrator. Ich habe mir Java gut angeeignet weil du mit Java überall einen Job finden kannst und auch die Bezahlung gut ist :) ausserdem musst du dich nicht für eine Programmiersprache spezialisieren sondern kannst dich auf andere Sachen konzentrieren: VMWare, Powershell, Unix, Cisco und vieles mehr.
Zwischen Anwendungsentwickler und Systemintegrator sind die Unterschieder meist kleiner als man denkt ;)

0
XxPaddy190xX 
Beitragsersteller
 24.06.2016, 11:09
@Kogy3

Hast du dir Java selbst angeeignet? Wenn ja wie? ich würde es so gerne können.. aber naja in der Schule ist das eher Mau und der Lehrer ist auch wenig Hilfsbereit.. :/
Tipps & Tricks zum lernen evnt.? :x

0
Kogy3  24.06.2016, 11:21
@XxPaddy190xX