Wie viel Urlaub haben Studenten?

12 Antworten

"Urlaub" hat man nur als dualer Student. Und da bekommt man minimum 21 Tage. Ich hatte 25.

Reguläre Studenten haben keinen Urlaub, den sie frei planen können. Dafür gibts die Vorlesungsfreie Zeit.

Um Urlaub zu bekommen, müsstest Du einen Arbeitgeber haben, der Dir Urlaub gewährt bzw. einen Job ausüben, damit Dir gesetzlicher Urlaub zusteht.

Als Student bist Du aber kein Arbeitnehmer.

Studenten haben im Grunde genommen auch keine "Semesterferien", sondern zwischen den Semestern eine "vorlesungsfreie Zeit". Dort finden wie es der Name schon sagt keine Vorlesungen statt. Allerdings müssen hier häufig Klausuren geschrieben oder sonstige vorbereitenden Seminare und Kurse besucht werden (deshalb auch keine "Ferien").

Urlaub kennen daher nur duale Studenten - also Studenten, die über ein Unternehmen studieen und abwechsend in der Hochschule studieren und im Unternehmen lernen/arbeiten. Hier stehen dem dualen Studenten als Arbeitnehmer des Unternehmens dann gesetzliche Mindesturlaubstage zu, die er dann meist innerhalb der Vorlesungsfreien Zeit zu nehmen hat.

Es berrscht keine Schulpflicht und in der vorlesungsfreien Zeit musst du halt selber sehen, wie du dir deine Aufgaben legst und wie schnell du alles fertig hast. Den Rest der Zeit kannst du Urlaub machen. Ist halt alles deine Entscheidung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Studenten haben keinen Urlaub.

Aber dafür ca. 4-6 Monate Vorlesungsfreie Zeit, in der sie machen können, was sie wollen.

Aber eigentlich können sie 12 Monate im Jahr machen, was sie wollen :)

Pauli1965  05.03.2022, 12:01

In der Zeit müssen meistens Hausaufgaben/Hausarbeiten gemacht werden.

DerEinsiedler  05.03.2022, 12:03
@Pauli1965

Das dürfte stark vom Studium abhängen. Ich hab da weder Arbeiten gemacht noch sonst was für die Uni :)

horribiledictu  05.03.2022, 12:01

was sie wollen: das ist relativ - Arbeiten schreiben, Geld verdienen...

nanfxD  05.03.2022, 12:07
@horribiledictu

Pflichtpraktikas für 0€ im Monat nicht zu vergessen oder für Prüfungen lernen.

DerEinsiedler  05.03.2022, 12:11
@nanfxD

Die armen, armen Studenten.

Ich kann dazu nur sagen: mehr Freizeit als während des Studiums hatte ich nur im Alter von 0-5.

nanfxD  05.03.2022, 12:12
@DerEinsiedler

keine ahnung was du studiert hast und wann da war, es ist jedenfalls nicht viel Freizeit da, wenn man sich sein Studium selbst finanzieren muss. Gerade Naturwissenschaften sind mehr als Krass vom Umfang mit Labor und co

Ein regulärer Student hat keinen Urlaub. Man hat vorlesungsfreie Zeit oder umgangssprachlich Semesterferien. In dieser Zeit finden keine Vorlesungen statt. Es können in dieser Zeit aber Seminare, Hausarbeiten oder Prüfungen anstehen.

Da man als Student selbstorganisiert studiert, hat man im Prinzip soviel Urlaub wie man sich eben nimmt. Es muss nur mit dem Studium vereinbar sein.