Wie viel Unterhaltsvorschuss und BaföG wenn ich ausziehe um zur PTA-Schule zu gehen?

2 Antworten

Unterhaltsvorschuss gibt es nur bis 18 und auch nur, wenn du Zuhause lebst.

Und wenn du BAföG beantragst (was eh vorrangig zu beantragen wäre) und deine Eltern entsprechend wenig verdienen, dann darfst du mit dem Höchstsatz rechnen:

https://www.finanztip.de/bafoeg/

Zusammen mit dem Kindergeld muss das dann ausreichen um deinen Bedarf zu decken.

Wobei es ja auch hier ein Unterschied ist, ob du noch Zuhause lebst oder nicht! Denn deine Eltern sind ja die Anspruchsberechtigten für das Kindergeld. Und wenn du BAföG bekommst, kann es natürlich auch sein, dass sie auch davon etwas ab haben möchten um die laufenden Kosten decken zu können.

Wenn du nicht mehr Zuhause wohnst während der Ausbildung, dann kannst du einen Abzweigungsantrag stellen auf das Kindergeld, wenn deine Eltern nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen oder sie leiten es eben entsprechend einfach an dich weiter.

Lucas488
Fragesteller

Ich danke für die Antwort. Ich vermute jedoch leider das ich mit BAföG und Kindergeld nicht über die Runden kommen werde. Trotzdem danke das du dir für meine Frage Zeit genommen hast und ich wünsche dir eine angenehme Nacht.

Kessie1  15.04.2024, 22:48
@Lucas488

Die wünsche ich dir auch!

Wenn du BAföG beantragst, dann mache es auf jeden Fall rechtzeitig! Denn die Bearbeitung dauert in der Regel.

Lucas488
Fragesteller

Re: Zu meiner vorherigen Nachricht falls ich den Höchstsatz bekomme wird es knapp aber möglich sein.

Ob und wenn ja in welcher Höhe dir Bafög - zustehen könnte, entscheidet das Einkommen deiner Eltern.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner.

Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt gibt es max.bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres und dafür muss das Kind noch im Haushalt des Elternteils leben.