Wie viel Strom (Volt) braucht eine normale Straßenbahn?

 - (Strom, Verkehr, Straßenbahn)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Energieversorgung wird fast immer Gleichstrom mit einer Spannung zwischen 500 und 750 Volt verwendet

LieberGott  15.09.2009, 15:33

Ich vermute die Fahrleitung überträgt eine Wechselspannung mit Bahn-üblichen 33 1/3 Hertz und einer Spannung über 500V.

Moderne Bahnen haben dann Gleichrichter sowie Wechselrichter und fahren mit Drehstrom, der mittels Thyristoren Phasenanschnittgesteuert wird

Normale Straßenbahnen fahren mit 750 Volt im Stadtverkehr !

Sollten die Bahnen noch auf DB stecken fahren dann fahren sie mit 15 000 Volt (15 KV)

Wenn sie noch nach Frankreich fahren sogar mit 25 KV

Es gibt Fahrzeuge z.B. in Saarbrücken sogenannte 2 Wege Fahrzeuge die mit 2 verschiedenen Volt-zahlen fahren! ( 750 V und 15 kV )

guten abend

naja, bei google steht nichts, ist merkwürdig. da google ja auch kein anbieter von daten ist, sondern eben eine suchmaschiene. google sucht also, wo etwas gesuchtes steht.

aber egal. wikipedia meint, das es meistens 500-750 v gleichstrom sind, mit denen strassenbahnen betrieben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn

tschüss burki

marcusantonius  16.09.2009, 11:41

hallo burki, "maschine" schreibt man übrigens gerne auch mal ohne "ie", da Maschine ja nix mit Schiene zu tun hat. Aber danke nochmal für die Google-Erläuterung. Ich hat's schon fast wieder vergessen ;-) tschüss marki

Eine Straßenbahn fährt mit 600 V, jedenfalls das oben abgebildete Modell KT4D. Tyristoren haben nur wenige, schade eigentlich, weil die Technik Strom spart.

Hi,

die Münchner Straßenbahn fährt mit einer Fahrleitungsspannung von ca. 800 V