Wie viel Strom verbraucht ein 500W Gaming PC im Jahr bei durschnittlcher Nutzung?

4 Antworten

ein 500 Watt Gaming PC verbraucht nicht permanent 500W (also eig sogar niemals).

Wenn du es vorab wissen willst -> schwierig (viel theorie aber da helfen Tabellen vom Stromverbrauch der einzelnen komponenten)

Wenn du deinen tatsächlichen Verbrauch wissen willst (und aufs Jahr hoch rechnen) dann helfen dir Stromzähler.

Damit mal messen, was der PC wirklich verbraucht, wie viel du zockst einbeziehen und das mit dem KWh Preis hochrechnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Was bedeutet „durchschnittliche Nutzung“?
Durchgehend Volllast?

Bei 5 Stunden pro Tag wären es, sollten tatsächlich die 500 Watt zustande kommen, 2,5 kWh / Tag.
Somit 76,04 kWh / Monat und 912,5 kWh / Jahr.

Bei einem Preis von 0,37 € pro kWh wären das 0,19 € / Stunde, 0,93 € / Tag, 28,14 € / Monat und 337,63 € / Jahr.

Doch die 500 wird er wohl nicht durchgehend nutzen ...

Man müsste halt wissen, wie viel du pro kWh bezahlst.
Ob du Tag und Nacht dasselbe bezahlst und dann, ob du ihn tags oder nachts nutzt ...

wenn ich richtig liege dann 1250 kWh also ca 460€

Pyrotechnikerr
Beitragsersteller

Pro Jahr?

Pialesb29  13.09.2022, 21:08
@Pyrotechnikerr

Ja allerdings setzt das Vorraus das sowohl CPU als auch GPU beide am Limit Laufen das ist aber Praktisch nie der Fall

also bei strompreisen jz und 8h pro tag laufzeit bei 500W