Kann man sich durch ein Wasserrohr erden?

5 Antworten

Am besten nutzt du ein Erdungsarmband. So ein Armband kostet nicht viel sorgt aber für eine sichere Ableitung statischer Ladungen, während sich diese auch wieder aufbauen können nachdem man den Kontakt mit der Heizung oder Wasserleitung verloren hat.

An einer Heizung oder einem Wasserrohr kann man sich in der Regel gut erden, sofern die Rohre aus Metall sind. In neueren Bauten kommt es aber häufig vor das Kunststoffrohre verwendet werden. Hier kannst du dich nicht darüber Erden.

Ab 1973 ist die Errichtung von elektrischen Anlagen mit klassischer Nullung, sofern der Leiterquerschnitt von 10mm² unterschritten wird nicht mehr erlaubt. In Anlagen mit moderner Nullung ist es sehr unwahrscheinlich das Spannungen in den Schutzleiter verschleppt werden. Diese Erdung kann verwendet werden.

whatstheplan
Beitragsersteller

Rutscht die Krokodilklammer von dem Armband nicht in die steckdose? Haben nämlich keine normale Heizung, sondern eine Fußbodenheizung. Da kann ich das Armband nicht anschließen.

Remmelken  07.07.2023, 12:59
@whatstheplan

Üblicherweise muss man schon eine sehr große Kraft aufwendem um die Klemme i die Steckdose zu rammen. Es gibt auch ESD- Erdungsstecker damit tritt dieses Problem nicht auf.

Remmelken  07.07.2023, 13:35
@whatstheplan

Beides zusammen ist genau das was du für eine wirksame Ableitung der statischen Aufladung benötigst. Es genügt nicht den Kontakt des Erdungssteckers kurzzeitig anzufassen, du musst ihn schon solange anfassen wie du mit den gefährdeten Teilen hantierst, und es ist nicht so einfach einen PC einhändig zu montieren.

Beim Zusammenbau eines PCs sollte man gleichzeitig die Heizung anfassen, um keine gewischt zu bekommen. Reicht vollkommen.

Falls du mit "Steckdose", wie in deiner Frage, wirklich eine normale Steckdose aus der Wand meinst solltest du definitiv vorher die Sicherung raus nehmen. Da schwebt dann doch Lebensgefahr.

whatstheplan
Beitragsersteller

Wie oft muss man den so ein Wasserrohr anfassen?

Kiwi5ccc  07.07.2023, 03:23
@whatstheplan

Durchgehend, solange du am PC fummelst und dieser eingesteckt ist. Und das ist auch der Witz in der Tech Szene: Mit einer Hand am PC zu basteln ist nicht so leicht :P

Das kommt ein wenig auf den Typ des Wasserrohres an.

Ja heizung geht auch

Ist aber unmötig xD

Du machst dir zu viele Gedanken. Einfach den Schutzleiter einer Steckdose anfassen vorm Zusammen schrauben und dann reicht das alles schon.