Was kostet der Strom vom Brotbackautomat?

10 Antworten

Die Anschlussleistung des Gerätes ist keine brauchbare Aussage für die Betriebskosten. Die volle Leistung wird nur benötigt wenn das Gerät aufheizt. Einziger Weg zu einer vernünftigen Aussage zu kommen ist die Nutzung eines Energie-Messgerätes.

Nun das rechnet sich leicht der Strom ist teurer als ein Brot

In der Ruhephase zieht er dennoch Strom also 3 x 850 Watt ist der Gesamtverbrauch x den Strompreis

Sorbas48  04.03.2014, 10:37

Der Backautomat braucht nur in der Aufheiz-Phase seine 850 Watt, die Erhaltungsleistung liegt bei etwa 30 bis 50 %

derfold  03.03.2014, 07:55

man muß aber sagen das der backautomat nie die volle leistung von 850w zieht. 850 w ist ja nur die nennleistung und die würde nur verbraucht wenn alle funktionen wie backen kneten usw. auf einmal passieren würden! kauf dir doch einfach einen stromzähler für die steckdose, dann kannst du es dir ausrechnen

Manchmal lasse ich das backen weg und backe es 50 min im Ofen fertig.

...nun, die Energie, die du ins Backen stecken musst bleibt halt stets die Gleiche, egal, ob du mit Strom, Gas oder Holz heizt, ein Brotbackgerät verwendest oder einen "herkömmlichen" Küchenherd.
Entscheidend (für den Preis für diese Energie) ist letztlich der Wirkungsgrad bzw. die Effizienz des verwendeten Ofens - dazu gehört auch, dass der Backraum sinnvoll ausgenutzt wird -> ein mittleres Ofenrohr für einen 1kg Brotwecken in Betrieb zu nehmen ist in etwa so, wie mit einem SUV zum Kaufmann um die Ecke zu fahren, um einen 6er-Träger Bier einzukaufen... ;-)

Ich würde den Stromverbrauch auf 1Kw/h schätzen, also ca 30 Cent. Genau kannst du das nur mit einem Verbrauchsmeßgerät ermitteln weil der Stromverbrauch des Brotbackautomaten stark schwankt.

Ich habe einen BBA mit 1000W. Laut Meßgerät verbraucht er bei einer Laufzeit von 3:05 für ein 750g Brot 1KWH Strom. Zum Vergleich: Ein Wäschetrockner mit 750W verbraucht in 2 Stunden 3KWH Strom.