wie viel Strom braucht ein Festnetz Telefon und wie viel verbraucht ein Headset mit der Ladestation?

fubar1871  12.07.2021, 17:04

Und wie willst du über ein Headset jemanden anrufen?

Julia2373
Beitragsersteller

Über ein Programm das auf dem PC ist, das dann mit dem Headset verbunden ist. Ohne Festnetztelefon

fubar1871  12.07.2021, 19:21

Und das soll dan weniger Strom verbrauchen?

Julia2373
Beitragsersteller

Das war meine Frage, weil ich es nicht weiß und auch nichts finde, wie viel Strom die jeweiligen Sachen benötigen.

4 Antworten

Das kommt natürlich ein wenig auf das Festnetztelefon an. Aber selbst Telefone mit Bildschirm etc. liegen bei der LEistungsaufnahme deutlich unter 10W max. .

Julia2373
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wissen Sie auch nur ungefähr geschätze Wert für Headset mit Ladestation?

Es gibt keine einheitlichen Daten. Festnetztelefone sind heute meistens welche mit Funk, da ist also der Akku und das Laden, die Funkeinheit bzw. der Router, das muss alles eingerechnet werden.

Ich bezweifle das Heasets weniger verbrauchen. Wenn du ein Headset über Nacht z.B. in der Ladestation lässt entläd und läd es sich immer wieder. Ein Standtelefon ist halt mit seinen 1-2 LED im Standymodus was fast nichts verbraucht. Größerer Klimakiller wären eher Belüftung/Heizung, Licht etc.

Ein klassischer Festnetz-Apparat verbraucht nur Strom, wenn

  • er angerufen wird (Klingel)
  • ein Gespräch geführt wird