verbraucht ein Computer Netzteil immer die Watt Zahl die es hat?

12 Antworten

was ist damit ??? ???

Nein. Ein Netzteil kann niemals mit 100%iger Effizienz arbeiten es wird z.b. durch Spannungswandler immer ein gewisser Teil der Energie "verbraucht" und z.b. in Wärme umgewandelt Die Effizenz steigt so etwa bis 50-60% Auslastung an, dann fällt sie wieder ab. Bei sehr geringen Auslastungen unter 20% ist die Effizenz dabei im Keller. Hat man jetzt ein Netzteil mit 1000W für ein System was nur 30W zeiht hat man ne unterirdische Effizenz und so in der Regel einen höheren Netzseitigen Stromverbrauch wie beim gleichen System mit nem 300W Netzteil - zumindest wenn die Netzteile ähnlcih effizent sind

Daher sollte kein Überdimmnsioniertes NT gewählt werden

apfeldeluxe  18.10.2011, 00:53

jap das mit den 100% ist wahr. der maximale ausgangswert ermittelt sich anhand eines leistungscoeffizienten cos-fi der maximal 93% betragen kann

apfeldeluxe  18.10.2011, 00:59
@apfeldeluxe

ps: die spannungswandler haben damit nicht so viel am hacken. das ist ein umrichter, der mittels induktivität arbeitet. gesteuert wird dieser leistungselektronisch. aber das ist latex!^^ es geht hier im die rc glättung und die e-funktion eines kondensators welche einen mathematischen wert von 0,63 errechnet wird und die ladekurve des elkos darstellt. das ist der schwellwert ab dem sich die kapazität verringert. oder erhöht. der wäremverlust ist nicht so der rede wert, da meist materialien verwendet werden die einen negativen temperaturcoffizienten haben ;)

es gibt hier ja nahzu schon unendlich viele teils richtige, teils weniger richtige und unvollständige Antworten.

Um dem auf die Spur zu kommen ist es erst einmal wichtig einige Begriffe zu unterscheiden:

Nennleistung = die Leistung die das Netzteil ohne Einschränkung, der angegebenen Daten an den Verbraucher abgeben kann.

abgegebene Leistung = die Leistung die der Verbraucher, hier z.B. ein Notebook tatsächlich zum Augenblickswert benötigt und vom Netzteil abruft.

Leerlaufleistung = die Leistung die das Netzteil für den eigenen Betrieb immer, unabhängig von der Last benötigt, sobald es am Netz liegt. Die Leerlaufleistung ist abhängig von der angewendeten Regeltechnologie z.B. Inverter mit Dynamic Hybrid Transformer Topologie. Sehr gute Geräte unterstützen die neue EU-Ökodesignrichtlinie ErP/EuP Lot 6 für Computersysteme (< 1W im Standby-Betrieb)

Verlustleistung = die Leistung die proportional zur abgebenen Leistung anfällt und ausschließlich in Wärme umgesetzt wird. Die Relation von abgebener zu aufgenommener Leistung (einschließlich Verlustleistung) wird zum Maß für die Effizienz und liegt bei sehr guten Geräten bei 87 bis 93 Prozent und besser, wobei die Angaben meist ab einer Ausnutzung von mindestens 20% der Nennleistung gelten.

aufgenommene Leistung = die Leistung, die dem Stromnetz entnommen wird. Wenn das Netzgerät nur am Netz angeschlossen ist und sekundär alles galvanisch getrennt ist dann wird die Leerlaufleistung aufgenommen. Im normalen Betrieb setzt sie sich aus Leerlaufleistung, abgebener Leistung und Verlustleistung zusammen. Bei Geräten mit sehr guter Effienzklasse wird sie je nach aktuellem Leistungsbedarf des angeschlossenen Gerätes bei 20% bis 110% der Nennleistung liegen.

Die werte auf den Netzteilen beziehen sich auf eine gesamtleistung die das netzteil an den PC abgeben kann.

Also ist es nur ein Max wert der auch nur aus der steckdose gezogen wird wenn es wirklich benötigt wird. Bei einer AMD HD 6850 gibt es im leerlauf etwa 19 w und unter volllast 151 w. Auch die modernen CPUs takten sich runter wenn sie nicht viel zu tun haben. Also benötigen die dann auch weniger strom. Wenn jetzt ein netzteil immer die selbe leistung aus dem Stromnetz ziehen würde wären diese stromspar entwicklungen in den bereichen sinnlos gewesen.

Aber bevor du dir jetzt ein extra dickes Netzteil kaufst weil du evtl. bald mal aufrüsten willst solltest du erst genau darüber nachdenken. Das Netzteil verbraucht leider nicht nur die energie die an die komponenten weiter gegeben werden sondern auch ein bisschen was zum umwandeln bzw. geht dabei ein wenig was an energie verloren. Deshalb gibt es auch das 80 Plus Zertifikat. http://de.wikipedia.org/wiki/80plus

Da werden dann halt Netzteile überprüft wie hoch der Wirkungsgrad ist. Jeweils bei 20, 50 und 100 % auslastung.

Unter 20 % arbeiten viele netzteile nicht sehr effizient und es ist teilweise schwierig stabile werte zu leisten. Und bei 50 bis 70 % arbeiten die meisten netzteile am effektivsten.

apfeldeluxe  18.10.2011, 01:07

wie gesagt, es zieht nicht aus dem netz, es liegen permernetn an.^^

ps: zumindest scheinen 2 hier zu wissen was sie von sich geben....

Sorbas48  18.10.2011, 09:36
@apfeldeluxe

es zieht aus dem Netz und zwar den Strom der augenblicklich benötigt wird, mulipliziert mit der Sopannung wird es zur Leistung. Was am Netz permanent anliegt ist die Spannung, der Strom und damit die Leístung ist variabel (jedenfalls nicht permanent).

Der Büro Rechner für meine Eltern sieht so aus:

Intel Pentium G620 Box, LGA1155 2,6 GHz MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 4GB-Kit GeIL Enhance PLUS PC3-14000U CL9-9-9-28 (DDR3-1750) Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) LiteOn iHAS224-19 schwarz BitFenix Merc Alpha

Die Frage ist jetzt welches Netzteil ich nehme wenn ich schonmal für die Zukunft denke aus dem System ein Spiele Pc zu basteln...

das Cougar A 300 Watt, Cougar A 350 Watt oder das Cougar A 400 Watt Netzteil ?

apfeldeluxe  18.10.2011, 01:14

n enermax oder be quied nd du musst dir kein 850w teil kaufen. in vielen fällren reicht ein 550 bis 600w dicke aus. vor allem bei 80+gold. was eine effektive ausgabeleistung von 89% angibt. das ist sehr gut

zackl
Beitragsersteller
@apfeldeluxe

550w bis 600w fände ich für diesen zweck jetzt sehr übertrieben ^^. Also ein höheres als 400Watt wird es aufkeinenfall.

apfeldeluxe  18.10.2011, 01:17
@zackl

du wolltest wissen was du brauchst unm auf der sicheren seite zu sein. da würde ich sagen enermax500w bq 550w 80+gold! damit bist du für die meisten eventualitäten gerüstet... wenn du kein multi gpu system willst. bis auf x2 karten, das geht noch. ende banane

Natürlich nicht. Würde man den Computer herunterfahern und das netzteil immer noch z.B. 500W an Strom ziehen, dann würde es auch mit 500W heizen. Das wäre wie ein kleiner Heizlüfter und da die ventilatoren aus sind würde das netzteil innerhalb von Minuten rot glühen!

Wie beim Auto, da steht z.B. maximale Zuladung 750kg. Das bedeutet nicht, dass man ständig 750kg im Auto hat. Das bedeutet dass dieses Auto bis 750kg belastbar ist. Man kann die nutzen, muß aber nicht.