Wie viel Steuern zahlt man als Subunternehmer?

3 Antworten

Ein Subunternehmen ist einfach ein ganz normales Unternehmen wie jedes andere auch. Man spricht nur dann von "Subunternehmen", wenn ein Unternehmen einen Kundenauftrag 1:1 an ein anderes Unternehmen zur Ausführung weiterreicht.

Also, Kunde gibt Unternehmen A den Auftrag und schließt mit diesem auch den Vertrag über Produkt oder Leistung. Unternehmen A beauftragt dann Unternehmen B damit, die Leistung auszuführen oder das Produkt herzustellen. Kunde und Unternehmen B haben nichts miteinander zu tun, keinen Vertrag miteinander, kommunizieren nicht miteinander. Unternehmen B schreibt Unternehmen A eine Rechnung über Leistung oder Produkt. Unternehmen A rechnet wiederum mit dem Kunden ab. Unternehmen B ist hierbei dann Subunternehmer von Unternehmen A.

Es geht nicht um den Umsatz, sondern um den Gewinn vor Steuern.

Kann dir keiner sagen ausser du selber hast die Daten.

Es interessiert nicht wieviel Umsatz du hast ausser für die Mehrwertsteuer. Es interessiert nur wieviel Gewinn du hast.