warum benötigt man 1byte um eine pixel zu speichern, wenn man für schwarz und weiß nur einen Bit braucht, und für 3 Farben 6 Byte?

2 Antworten

Moin!

Der Speicherplatzbedarf hängt von der sog. Farbtiefe ab.

Bin jetzt kein Informatiker, kenne das aber aus der Bildbearbeitung so, dass meistens im so genannten RGB - Farbraum gearbeitet wird. Pro Kanal (rot, grün und blau) hat man acht Bit Farbtiefe (oder 16, resp. 32). Das hängt mit der Anzahl der darstellbaren Farben zusammen.

Bei acht Bit/ Kanal kann jeder dieser drei Kanäle 256 Helligkeitsstufen annehmen, insgesamt lassen sich mit den drei Kanälen also 256*256*256 = ca. 16,7 Mio (2^24) Farben darstellen.

Bei reinem schwarz - weiß sind pro Pixel nur zwei Farben möglich, daher reicht ein Bit aus, da man damit zwei Zustände darstellen kann.

6 Byte (= 48 Bit) käme bei einer Farbtiefe von 16 Bit/ Kanal zustande.
Da hast du nicht 16,7 Mio Farben, die theoretisch dargestellt werden können, sondern ca. 2,81*10^14 (65536*65536*65536) mögliche Farbabstufungen.

Grüße von Schnuffel

Wären es nur schwarz und weiß hättest du nur 2 werte richtig:

Beispielsweiße:

Weiß = 1

Schwarz = 0


So jetzt nehmen wir mal 3 Farben sprich RGB bei der Weiß Simuliert Wird:

Farbe - RGB Wert - Binär

Rot = 255 = 100111111110

Grün = 255 = 100111111110

Blau = 255 = 100111111110


Was beispielsweise So gespeichert werden könnte:

(00100111111110 für die Farbe Rot)

(01100111111110 für die Farbe Grün)

(11100111111110 für die Farbe Blau)

Zusammen: 00100111111110 - 01100111111110 - 11100111111110

Dies wird zwar in echt nicht so gespeichert aber um dir das ganze einfach mal anschaulich zu erklären reicht das ja.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.