Wie viel Speicherplatz brauch ich, um alle YouTube Videos zu downloaden die es gibt?

3 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Da sind wir im Exabyte-Bereich.

Auf Grund der Bandbreitenbeschränkung kannst du gar nicht so schnell downloaden, wie weltweit hochgeladen wird.

Du wirst also "ewig" Downloaden.

MrAmazing2  05.05.2022, 23:39

Entfern das "Vermutlich sogar Zettabyte" bitte, sonst ist mir die Bestätigung peinlich. Das hast du erst im Nachhinein hinzugefügt :(

Wir sind im niedrigen Exabyte-Bereich

ZaoDaDong  06.05.2022, 00:04
@MrAmazing2

Habe ich gemacht, bin da etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wird bei derartigen Datenmassen schon etwas unübersichtlich.

MrAmazing2  06.05.2022, 00:08
@ZaoDaDong

Da hast du recht :D

Hab das ganze extra zwei mal durchgerechnet und 10 Minuten gegoogelt, sonst hätt ich vermutlich auch etwas höher geschätzt

Wobei ca. 10 Exabyte auch eine Menge sind

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Wie viele externe Festplatten sind das ?

ZaoDaDong  05.05.2022, 23:24
@Mrsvaccinated

Wenn eine Platte 1 TB fasst, dann brauchst du für 1 Exabyte 1.000.000 (Eine Millionen) Externe Festplatten.

MrAmazing2  05.05.2022, 23:44
@Mrsvaccinated

1TB pro Festplatte ist schon sehr niedrig angesetzt von ZaoDaDong, wenn es um die Speicherung von Massendaten geht. Da kauft man doch lieber größere.

Die größte mir bekannte Festplatte ist die ExaDrive DC 100 von Nimbus Data. Die hat 100 TB.

Also 10.000 Festplatten pro Exabyte.

Bei 10 Exabyte (meiner Schätzung) also um die 100k Festplatten.

Ich muss Gott bemitleiden. Da er alles sieht, muss er ja jeden noch so unwichtigen Käse in sich aufnehmen. Und wir sprechen hier ja nur von YT. Die Produkte der Filmindustrie, Hobbysexarbeiter und Überwachungskameras kommen ja auch noch dazu. Armes Schwein, kommt überhaupt nicht mehr zum Schlafen und braucht sicher schon lang einen Assistenten.

Um die 10 Exabyte würde ich schätzen

ZaoDaDong  05.05.2022, 23:19

Das kommt mir eher zu knapp vor. Alleine was da so pro Tag hochgeladen wird.. angeblich 500 Stunden Videomaterial pro Minute.

MrAmazing2  05.05.2022, 23:38
@ZaoDaDong

Du musst beachten, dass das noch nicht lange so ist. Früher waren die Zahlen deutlich geringer.

Im Durchschnitt über die letzten 15 Jahre wurden pro Minute ca. 300 Stunden hochgeladen.
Sind 432k Stunden pro Tag.
Sind fast 160 Mio. Stunden pro Jahr.
Insgesamt (15 Jahre) also 2,3 Mrd. Stunden Videomaterial, also 262k Jahre. Hab eine Schätzung von 2016 gefunden, die sagt "95k Jahre". Kann gut sein, dass es sich seitdem fast verdreifacht hat. Ich denke der Wert sollte passen.

Angenommen die Durchschnittsqualität liegt bei 1080p, dann wären das 3GB pro Stunde.

2,3 Mrd * 3GB =
6,9 Mrd. GB
= 6,9 Mio TB
= 6900 PB
= 6,9 ExaByte

Sogar unter 10.

ZaoDaDong  05.05.2022, 23:43
@MrAmazing2

Ok, ich habe nicht bedacht, dass man beim Downlaod ja nicht das Quell-Video des Uploaders runterlädt, sondern die bereits komprimierte Version.

MrAmazing2  05.05.2022, 23:47
@ZaoDaDong

Denke aber auch nicht dass YouTube die unkomprimiert speichert, sollte also ungefähr aufs Gleiche hinauskommen, or not? :D