Wie viel Speicherplatz benötigt ihr aktuell für alle eure Daten?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

1Tb 23%
2Tb 20%
Unter und bis 500gb 16%
5 - 10 T 16%
4 13%
3 7%
Deutlich mehr und zwar ... 6%

24 Antworten

Mein PC wird größtenteils für's Gaming genutzt und meine Spiele + Dokumente, Bilder etc. nehmen mir gerade gut 2 TB weg + 500GB externe.

Man muss dazu sagen das ich aber momentan gut 107 Spiele installiert habe.

  • Filme und Serie habe ich auf BluRay
  • Bilder nehmen kaum Platz weg
  • Dokumente nehmen auch kaum Platz weg
  • Backup ist auf eine externe HDD (500GB)
  • Musik habe ich größtenteils mit Spotify.

Ich denke im Gaming Bereich wird man 1-2TB brauchen + SSD. In anderen Bereichen wird man sicher mehr oder sogar weniger brauchen. Einfache Office Arbeiten brauchen kaum Speicher.

Leute die viel mit Bilder, Videos und Musik machen werden wohl etwas mehr als 2TB brauchen.

Fotos hab ich kaum und wenn dann verbrauchen diese ja nicht so viel Speicher außer man hat 4K Fotos (mit hochauflösenden Texturen)

Videos hab ich so gut wie gar keine...

Filme und Serien, dazu hab ich Netflix und Amazon, dafür brauche ich sie nicht extra auf einer Festplatte zu speichern

Spiele kann ich schon gut und gern 3TB voll kriegen...

Windows, Software und Spiele liegen lokal auf meinem PC, aktuell sind von den 2TB ca 50% belegt. Daneben habe ich nochmal 480GB als SSD RAID0 im PC auf dem ich temporär Daten ablege, zum Beispiel raw Fotos die ich noch entwickeln oder für ein Projekt weiter verarbeiten möchte.

Als Datengrab dient mir ein Raspberry Pi 3B+ an dem 2× 4TB HDD im RAID 1 hängt. Dort liegen dann alle meine Fotos sowohl in RAW als auch in JPG vor sowie Videos, Musik, das sich eben alles so ansammelt. Davon sind 2,5TB belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
5 - 10 T

Habe unmengen von Videos darauf. Dann fast 1 TB nur an Musik und und und. Habe eine schnelle 1TB NVME M2. Dann hauptsächlich für Spiele, eine 2TB Samsung Sata SSD. Und dann habe ich noch 9TB HDD Speicherplatz. Also insgesamt 11TB. Und davon sind momentan noch ca. 5TB frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

KurixYT  18.02.2020, 22:19

Ich glaube du hast auch so ziemlich eins der krassesten Systeme hier auf GF.net?😉

mike1074  18.02.2020, 22:33
@KurixYT

Glaube ich nicht. Ca. 3600€. Ist zwar schon sehr gut, zumindest für mich. Aber z.B. habe ich erst kürzlich einem Kunden wieder einen PC im Wert von ca. 6000€ gebaut. Und diejenigen die solche PCs haben, gibt es mehr als man denkt. Und bei mir ist es ja auch Beruflich bedingt. Ich weiß nicht recht wie es aussehen würde, wenn vor allem die Gamer sich von mir einen PC bauen lassen wollen und ich selbst hätte da nur eine 400€ Möhre rumstehen. Wäre sicherlich keine Schande, aber würde eigentlich nicht passen

mike1074  18.02.2020, 22:39
@KurixYT

Und auserdem glaube ich nicht, dass du selbst nur einen 600€ PC hast.

KurixYT  18.02.2020, 23:04
@mike1074

Okay, ich bin gerade bei einem 1000€ PC, aber zumindest hier auf der Plattform sieht man ja Fragen zu 100-500€ PCs in Massen

mike1074  18.02.2020, 23:12
@KurixYT

Da hast du natürlich recht. Und auch der Großteil meiner Kunden sind Schüler oder Studenten und wollen meistens meine Einsteiger Gaming PC. Den gibt es zwischen 550€ und 600€. Kommt eben ganz auf die Hardwarepreise an.

2Tb

Hallo,

ich habe Betriebssystem und Anwenderdateien auf verschiedenen Datenträgern getrennt. Zusammengefasst komme ich damit in die Klasse 2 TB. Die tatsächliche benötigte Datenmenge erhöht sich rund um den Faktor drei aufgrund der Sicherungsdateien. Di sind auf externen Datnträgern untergebracht.

LG Culles