Wie viel Speicher hat das ganze Wissen?

4 Antworten

Man könnte viele unterschiedliche Zahlen heranziehen. Das allgemeine englischsprachige Wikipedia hat zum Beispiel ohne Medien 2023 eine Größe von ~22 GB gehabt.

Das Gehirn arbeitet aber auch hier deutlich effizienter, weil es eine komplexe Art der Komprimierung verwendet, was natürlich eine noch größere Dichte an Informationen zulässt.

Das Gehirn vergisst unbenutzte Informationen.

smesh
Beitragsersteller

Ja ach ne das war ja auch nicht meine Frage

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn 200 Filme digitalisiert sind, sind mindestens 90 % der enthaltenen Informationen identisch in allen 200 Filmen. Dabei geht es ja nur zweitrangig um den Inhalt des Filmes.

Und auch das menschliche Gehirn arbeitet nicht mit der 1 : 1 Ablage der Informationen.

Das Gehirn arbeitet anders, ich würde sagen, unbegrenzte Aufnahme.