Wie viel sparen durchschnittliche Mitarbeiter normalerweise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Postbote. 1000€ Sparrate? OK. Die Post zahlt keine hohen Gehälter. Da kann man froh sein wenn noch was übrig bleibt.

Wer noch das Glück hat seinen beamtenstatus behalten zu haben dem geht's dann meist besser. Aber z.B. bei einem Zusteller. Beamtenlaufbahn einfacher Dienst ist das Grundgehalt in der Endstufe knapp über 3.000 € brutto. Da gehen dann Steuern und Krankenversicherung ab. Und die Lebenshaltungskosten wie miete, Strom, Lebensmittel sind nicht gerade wenig. Selbst wenn es noch Zulagen gibt. Die gibt's ja nicht ohne Grund.

Und die Beamten sind alle noch die Alten. Durch die Privatisierung der Bundespost in eine AG ist das eine aussterbende Art.

1000 Euro Sparrate. Ich sage Mal wenn du ledig bist und so 4000 netto im Monat hast und deine Wohnung günstig ist. Dann wäre es möglich. Aber 4000 € netto muss man erst Mal haben.

Die Sparquote in Deutschland beträgt durchschnittlich 11,1 % des verfügbaren Einkommens https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2023/PD23_43_p002.html ).

Das sind weder bei Postboten, noch bei Sachbearbeitern auch nur annähernd 1000 €.

1000€ pro Monat sparen? Als Postbote? Vielleicht ein Drittel davon