Wie viel Spannung zwischen Zählerverteilung und Unterverteilung?

2 Antworten

Zwischen 2 Phasen ist 400V und zwischen Erde bzw Neutralleiter und Phase sind 230V, das ist sowohl im HAK als auch in der Zählerverteilung so.

Es kommt nicht auf die Verteilung an, sondern auf die Phasen !

Du hast:

Die Phasen L1, L2, L3, (braun und schwarz), Nullleiter (blau) und Erde ( grün-gelb)
Zwischen den Phasen L1,L2 und L3 fliessen 400 Volt.
Von jeder Phase zum Nullleiter fliessen 230 Volt.

muchentuchen1
Beitragsersteller

Okay, danke, aber mit welcher Spannung berechnet man dann die Zuleitung vom HAK zur Zählerverteilung oder die Zuleitung von Zählerverteilung zur UNterverteilung?

grisu2101  23.11.2023, 18:47
@muchentuchen1

Du musst umdenken.... ALLES ist in allen Kästen vorhanden ! Da gibt es nichts zu berechnen, die Spannungen liefert der Versorger.
Es kommt darauf an, WAS und WIE Du dort anschliesst.
Die normalen 230 V Steckdosen sind an Erde, Nullleiter und einer Phase angeschlossen.
In einer Wohnung gehen einige Steckdosen auf L1, andere auf L2 und wieder andere auf L3, damit sich das verteilt.
Der Herd ist auch aufgeteilt, z.B. 2 Platten auf L1, die anderen beiden Platten auf L2, und der Backofen auf L3, damit die Lasten möglichst gleichmäßig verteilt werden.

Schliesst Du eine Drehstromsteckdose an, dann wird dort L1,L2,L3 und Nulleiter und Erde angeschlossen, ein Drehstrommotor nutzt dann die 400 Volt, und nicht die 230 Volt.

So isses :-)

muchentuchen1
Beitragsersteller
@grisu2101

und welche spannung schließt man bei einer uv oder nshv an ?