Wie viel sollte man für Verlobungsringe und Eheringe investieren?

10 Antworten

Ob die Ehe hält, hängt nicht von dem Preis der Ringe ab. Ich kannte ein Pärchen, da haben die Ringe über 2000 DM damals gekostet, da haben die Ringe nicht mal die Hochzeit erlebt.

Wen n man nur wenig Geld hat, ist es nicht schlimm. 300-400€ reichen völlig aus und man kann sie auch noch für die Hochzeit nehmen. Die kommen dann an die andere Hand. es geht hier nicht um Luxus, sondern Zuneigung

3 1/2 Brutto Monatsgehälter für beide Ringe zusammen sind adäquat.

AlexausBue  27.11.2020, 15:19

Das finde ich etwas zu viel, wenn ich unsere Bruttomonatsgehälter zu Grunde lege (sowohl in Summe als auch einzeln...)

Das wäre dann der Gegenwert eines Kleinwagens.

roschue  27.11.2020, 15:16

Was meinst du denn mit beide Ringe? Einen Verlobungsring trägt nur die Frau.

MKUL7RA  27.11.2020, 15:19
@roschue

Mittlerweile ist es auch üblich, das beide einen VR tragen.

Für einen Verlobungsring gar nichts, da dies nur eine kommerzielle Mode ist, die aus den USA zu uns gekommen ist. Ringe sollte man besser gemeinschaftlich aussuchen.

Wir haben zwar nur Freundschaftsringe, aber auch hier (wie auch bei Eheringen) kann man natürlich den Preis selbst festlegen, jenachdem wie man Geld zur Verfügung hat UND wie viel man denn schon bereits für die restliche Hochzeit verplant hat. Ich persönlich finde es sogar besser lieber mehr in den Ring als in Hochzeitskleidung zu investieren.

Auch war für uns viel wichtiger was für Einge wir uns denn wünschen, also Farbe, Material, Reinheit, Form usw.. Da war es dann für uns sogar Wert für 2 kleine Eigenschaften 1.500 € mehr hinzulegen als bei einem anderen Schmied dessen Version nur 80% unserer Anforderungen erfüllt hätte. Dafür haben wir aber auch bei vielen anderen Dinge Null Geld ausgegeben.

Wenn du also keine Geldsorgen hast, dann würde ich nachdem gehen, was euch gefällt. Für manchen muss es eine bestimmte Marke sein oder wie bei uns, da musste es u.a. ganz spezielle Materialeigenschaften und eben gebau keine Marke sein und sogar keine Ring verschandelnde Punze besitzen.

Aber da hat jeder eine andere Meinung. Frag am besten deinen Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eheringe sind ein Symbol.

Sie sollten so viel Kosten, wie einem die Symbolhaftigkeit wert ist.

Ich persönlich würde einen Ring für 25.000€ übertrieben finden, da es sehr viele nützliche Dinge gibt, die man mit dieser Summe finanzieren könnte.

Ein Ring für 250€ wäre mir zu billig, da ich ihn ja auch immer bei mir trage und er schon deutlich wertvoller sein sollte.