wie viel sollte ich als Anfänger für eine geige ausgeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach guter Qualität suchst, solltest du mindestens bei tausend Euro anfangen. Da kannst du damit rechnen, dass dir das Spielen auf dem Instrument auch in ein paar Jahren noch Spaß macht, wenn du besser spielen kannst.

Ein Instrument ist eine langfristige Investition und verliert normalerweise nicht an Wert (es sei denn, es bekommt größere Schäden). Deshalb lohnt sich durchaus die Überlegung, ein Mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir ein wirklich gutes Instrument zu kaufen.

Wenn du aber erst anfängst und noch gar nicht sicher bist, ob du weitermachen willst, kannst du bei einem Geigenbauer auch ein Instrument erst mal mieten. So kannst du in Ruhe ein Gefühl dafür bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Als Anfänger solltest Du keinesfalls gleich an einen Kauf denken. Geige lernen ist schwierig, viele haben schon entnervt aufgegeben. Geh also am besten zum Geigenbauer und leih Dir was aus. Zur Geige gehört natürlich auch noch der Bogen. Dann suchst Du Dir einen Geigenlehrer, denn im Selbstunterricht per YouTube wirst Du es kaum schaffen. Falls Du dann später ein eigenes Instrument willst, kannst Du bei Thomann nachsehen. Die haben gute Instrumente zum günstigen Preis. Geige plus Bogen ab 1500.- € sollte ganz passabel klingen.