Wie viel sollte eine Kinderpflegerin verdienen als Berufseinsteiger?

2 Antworten

Hallo,

Ich habe momentan das gleiche Problem. Wie hattest du dich entschieden? Und wenn wie viel hast du ungefähr in der Großtagespflege verdient? Wurdest du als Tagesmutter oder als Kinderpflegerin eingestellt?

Gruß, Lina

chmal nach mehr Fragen würde ich nicht. Das wirkt unentschlossen. Immerhin hast du erst nach 20 gefragt.

Das Gehalt verhandelst du (sofern kein Tarif Vertrag vorliegt) doch eh vor dem unterschreiben.

Wenn du dich da wohl fühlst teilst du denen ein Wunschgehalt mit und wenn die Ablehnen kannst du die andere Stelle ja immer noch annehmen. In trokenen Tüchern ist es doch eh erst wenn unterschrieben wurde.

Du wirst vermutlich aber weniger raus bekommen als bei der Vollzeitstelle i der Kita.

Rechne mal wie viel du brauchst (Wohnung, essen,....)
wenn du in einer Günstigen gegend lebst würde ich sagen absolutes Minimum sind 900 netto (300 wohnung, 300 leben, 300 Versicherungen und Rücklagen) und da ist echt kein spielraum. Also eher 1100 Netto oder mehr.

Lt. Brutto-Netto Rechner brauchst du für 1100 Netto etwa 1500 Brutto.
1500  Brutto bei 25 Stunden (40 Stunden Woche) währen 2400 Brutto in Vollzeit. Du musst dir also selbst überlegen wie du das am besten machst.

werden dir wirklich 1500 für 25 Stunden angeboten hast du halt recht schnell deutlich mehr geld wenn du mal auf Vollzeit gehst. dafür ist die warscheinlichkeit über 1500 Brutto zu liegen natürlich bei der Vollzeitstelle deutlich höher.

Und jede berechnung macht nur Sinn wenn nicht eh der Tarif Vertrag angelegt wird.

verreisterNutzer  14.05.2017, 22:05

Danke! Aber eine Wohnung bekommt man niemals für 300 Euro, wenn schon eine wg, aber heutzutage sind sie auch nicht mehr so günstig. Ich bin  nicht auf 20 Stunden gekommen, sondern als die Stelle mit 450 Euro zu wenig war kamen sie selber auf die Stundenanzahl. Und dann habe ich gesagt dass ich es überlegen muss und heute kam der Anruf.

dieLuka  14.05.2017, 22:28
@verreisterNutzer

Dann versuch es und Frag nach 30.

Wg. der Wohnung kommt es halt darauf an wo du lebst. Ich hab vor 4 Jahren in Nordwest Deutschland auf 40qm für etwa 300-350 warm gelebt. In Ostdeutschland ist das bestimmt auch Möglich. Das du in Frankfurt, München oder Hamburg mehr zahlen musst ist klar, aber da sind auch andere Kosten höher und du solltest eher mindestens 1500 netto verdienen.

Du solltest idealerweise etwa 3 x so viel (eher etwas mehr) verdienen  wie die Kaltmiete kostet. Wenn du z.b. nur das doppelte der Miete verdienst und wir nicht grade von 2000 € Mieten reden bist du ein ausfallrisiko.