Wie viel soju muss ich Trinken um betrunken zu sein?

4 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten. Denn ist ist hochgradig individuell, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Neben Geschlecht, Größe, Gewicht und natürlich der Dosis spielen dabei unter anderem Genetik, Gewöhnung, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform sowie die Trinkgeschwindigkeit eine Rolle.

Mit 16 Jahren sollte man idealerweise gar keinen Alkohol trinken. Dieser ist nicht nur generell ungesund, sondern kann sich in diesem Alter zusätzlich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken.

"Trinken ohne Risiko – geht das?", https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Mein Tipp: Wenn man nicht weiß, wie viel eines Drinks man verträgt, sollte man besonders vorsichtig an die Sache herangehen. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Stichwort Alkoholvergiftung.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kommt drauf an, wenn du regelmäßig trinkst verträgst mehr als wenn du selten trinkst, bei 20% alk würde ich sagen dass du nach 0,5L bis 0,7L gut dabei sein müsstest, Lg

Schwer zu sagen jeder verträgt es anders, wenn ich den ganzen Abend Bier mit Jägermeister trinke bin ich auch gut betrunken schaff es aber immer noch mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren. Fang einfach langsam an irgendwann wirst du es merken.

Ich würde so sagen 3 Liter

Alle angaben ohne gewähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung