Wie viel Sinn macht es Geld für einen Schachtrainer zu investieren und wie individuell ist das Training bzw wie arbeitet ein Schachtrainer?

3 Antworten

Jeder Schachtrainer arbeitet anders. Wenn du einen guten Schachtrainer hast, dann wird er dir schnell helfen einige 100 ELO dazuzugewinnen. Wenn du aber nur oberflächlich den stärksten GM suchst, der nicht ordentlich reden kann und ein schlechter Lehrer ist der dir nur das Geld aus der Tasche zieht, dann wirst du nix als arm werden. Du brauchst immer einen Coach, der jeweils einige Punkte höher ist als du. Wenn du <1500 bist, einen 2000er, wenn du 2000er bist einen FM, wenn du FM bist einen IM, wenn du IM bist dann einen GM und so weiter. Es bringt dir absolut null als Anfänger Unterricht von einem GM zu erhalten, der bringt dir die falschen Sachen bei, checkt die Denkweise von Anfängern nicht etc.

Sinn macht es meiner Meinung nach erst dann, wenn wirklich Talent erkennbar ist. Sprich, dass man in mehreren Turnieren z.B. schon von Anfang an oben mitmischen kann. Ansonsten reichen die anderen Vereinsmethoden, das Internet und diverse Bücher.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Das musst du für dich entscheiden. Jeder Trainer schneidet das Training anders auf einen zu, manche auch gar nicht. Da gibt es aber auch nicht die einzige Methode. Die meisten Trainer bieten aber auch 1-2 kostenlos Probestunden an. Ich würde mir immer erstmal 1-2 Probestunden buchen und falls man mit dem Trainer zufrieden ist und mit den Kosten einverstanden nicht allzuviele Trainingstunden auf einmal buchen, damit man, falls man merkt, dass es nichts bringt oder man keine Lust mehr hat, einfach aufhören kann.

Ich persönlich habe jede Woche 1mal digital Training mit einem Privattrainer und muss sagen, dass es echt gut und der Preis für 50€/Monat absolut angemessen ist.

Mein Rating liegt bei einem ELO-Peak von 1894(Juli 2023), aktuell bei 1863 und meine DWZ bei knapp unter 1700 (war aber auch schon bei 1760).

Ich habe seit September oder Oktober Einzeltraining und es bringt merklich was.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Bietet dein Trainer noch Stunden für andere an

RookNRoll161  24.06.2024, 14:57
@Gemuesegartaner

Grundsätzlich ja, aber ich glaube er hat momentan jeden Tag einen Schüler und mehr als einen pro Tag geht zeitlich nicht, wenn man noch einen Vollzeitjob hat. Du nutzt aber doch Lichess oder?

RookNRoll161  24.06.2024, 17:30
@Gemuesegartaner

Da gibt es ja auch eine Trainerübersicht. Vielleicht findest du dort ja einen guten Trainer für dich oder du erkundigst dich mal bei dir in der Umgebung.