Wie viel sind 30% von einem Schuljahr?

3 Antworten

Einfache Prozentrechnung.

Nimm einen Datumsrechner, der die Tage zwischen zwei Daten errechnet und als Wochen bzw. Tage anzeigt, ziehe davon die Wochenenden und Ferien ab. Schon hast du den Grundwert, den du dann mit dem Prozentsatz multiplizieren musst, somit weißt du dann in etwa wie viele Tage du im Schuljahr maximal fehlen darfst.

Das bedeutet aber nicht, das man es ausreizen muss bis zum Limit und für jedes Kinkerlitzchen der Schule fernbleiben sollte!

Ich würde mal grob von 38 Schulwochen zu je 5 Tagen ausgehen, also 190 Tagen.

Davon dann 30%.

Prozentrechnung als solche beherrschst du?

Dann ist dein Problem nur noch, dass du nicht in der Lage bist, in etwa abzuschätzen resp. klar zu bestimmen, wie viele Wochen/Tage/Stunden so ein Schuljahr hat?

Du kannst ja mal versuchen, ob du es schaffst, Google mit einem Stichwort/Frage dahingehend zu füttern.

Grobe Recherche sagt irgendwas von 36 Wochen. Aber prüfe das bitte selbst noch einmal genauer. Und führe dann exakt Buch über deine Versäumnisse, sonst ist das Gejammer irgendwann groß.