Wie viel schneller ist 5 G als 4G , weil ich merke kaum einen Unterschied?

2 Antworten

Einen Unterschied merkst du nur bei einer Datenübertragung mit hohem Volumen. Wenn du zB hier auf der Seite bist, verringert sich die Aufbauzeit einer Internetseite im nur um nicht messbare kleinste Sekundenbruchteile.

5G packt bis zu 1Gigabit während 4G 225mbs schafft.
wenn du kaum einen Unterschied merkst liegt es daran dass midrange 5G mit einer Geschwindigkeit von 200mbts sich auch schon als 5G bezeichnen darf, auch wenn es gleich schnell wie 4G ist

Telekomhilft  23.07.2022, 13:43

Hallo Roland59,

4G oder 5G sagt nichts über die Geschwindigkeit deiner Verbindung aus, es bezeichnet nur die genutzte Technik. Deshalb ist es gut möglich, dass eine 4G Verbindung schneller ist als 5G. Beeinflusst werden beide Techniken u.a. von der Auslastung. Hast du viele 5G Nutzer, die zeitgleich in der Funkzelle unterwegs sind, beeinflusst das ebenfalls die Geschwindigkeit deiner Verbindung.

Es grüßt Wiebke S.