Wie viel Säure braucht man um einen Menschlichen Körper vollständig aufzulösen?

4 Antworten

Flusssäure wäre eine Option, ist aber nicht so leicht in ausreichender Menge zu beschaffen und relativ schwierig zu händeln (ätzt auch Glas usw.).

Besser wäre Kali- oder Natronlauge geeignet. Darin lässt sich ein Körper bei ausreichender Temperatur relativ schnell bis auf die Knochen auflösen (gibt es sogar als Bestattungsmethode).

Mengenmäßig eben so viel, dass der Körper komplett untertaucht. Mehr, je höher der BMI des Toten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann empfehle ich Kaliumhydroxid (KOH). Ist zwar eine Lauge und keine Säure, aber bei meinen Leichen funktioniert es perfekt. Was die Menge angeht, kann ich dir nur empfehlen einen grossen Kessel o.Ä aus resistentem Material zur Hand zu nehmen, da man darin bequem die ganze Leiche versenken kann.

Aber grundsätzlich braucht man keine bestimmte Menge, da sich sowohl Säure als auch Lauge nicht auflöst, sobald man sie einsetzt. Grössere Mengen sind schlichtweg handlicher und meist einfacher zu benutzen als Kleinstmengen.

RonaId  07.06.2021, 21:41

Was machst Du mit den Knochen? Hebst Du die als Andenken auf oder gehen die an den Auftraggeber?

hazeKing420  07.06.2021, 21:48
@RonaId

Lieber Ronald

Leider sind kleine Überreste unvermeindlich. Knochen sind durch Kaliumhydroxid ohne Probleme auflösbar, auch wenn es etwas länger als der Rest dauert. Grössere Probleme stellen Zähne oder evt. Gallensteine dar. Diese werden selbstverständlich als Auftragsausführungsbestätigung per eingeschriebene Post an den Auftraggeber verschickt.

Leider gibt es Säurentechnisch keine Alternativen, um auch Zähne und Co zu beseitigen.

RonaId  07.06.2021, 22:00
@hazeKing420

Die Knochen kriegst Du so nie ganz weg! Die werden nur spröde.
Ich hab bei mir noch was zu dem Thema hinzugefügt.

Mit Säure geht das ziemlich schlecht, da es auch sehr lange dauert und das Fett ein Strich durch die Rechnung macht. Selbst stärkere Säuren hinterlassen Reste, aus denen noch eine Person identifiziert werden könnte.
Man kann dafür heiße Natron-oder noch besser Kalilauge verwenden, die das Fett zu Seife werden lässt. Diese ist ja vollständig löslich. Wenn die Lauge konzentriert ist, genügt es, den Körper vollständig zu bedecken.
Die Haut schwemmt sofort auf und zerfällt in wenigen Minuten zu Fetzen.
Mir ist mal ein lederner Arbeitshandschuh in ein Bad aus heißer Natronlauge gefallen, den ich sofort rausholen konnte. Er ist mir sogleich in Stücken wieder vom Haken gefallen. Salzsäure hätte dem kaum was getan.
Allerdings wird das Skelett nicht zersetzt. Das geht dann mit einer stärkeren Säure.
Übrig bleiben Knorpelreste, die durch den Knochenkalk vor der Lauge geschützt waren. Diese können dort dann restlos aufgelöst werden.
Denk aber an die Zähne! Die bleiben immer übrig, wenn Du nicht gerade Flusssäure hast.

Was das Auflösen der Knochen in Kalilauge angeht, bin ich persönlich sehr skeptisch. Die kann man auch einfach zermahlen, da sie durch den Kollagenverlust spröde werden. Das spart Säure. Allerdings braucht man die ohnehin, um die Lauge zu neutralisieren. Wir wollen doch an die Umwelt denken!
Man kann das dann nämlich bedenkenlos alles zusammen in den Ausguss schütten.

Zum fachmännischen Auflösen von Leichen habe ich noch was gefunden:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/resomation-aufl%C3%B6sen-von-leichen-in-lauge

0109988  08.06.2021, 00:12

als ob jemand aus eigenen Erfahrungen spricht😂

die Säure einer Zitrone müsste dafür reichen 🍋

Knief  07.06.2021, 21:16

Ich würde etwas Essig zugeben