Wie viel Realität steckt in dem Film Napola 2004?

6 Antworten

Bis zu einem bestimmten Grad steckt in nahezu jedem Film Fiktion - das hat einfach storytechnische und filmdramaturgische Gründe.

Dass es diese Einrichtungen namens Napola (Nationalpolitische Erziehungsanstalt) damals gab, ist natürlich ein Fakt! In diesem Film wurde sie halt als Storyort bzw. Kulisse für eine fiktive Geschichte verwendet.

Hallo,

NAPOLAs gab es natürlich. die geschichtte und handlung ist zu mindestens einem teil erfunden. Ich fand den film sehf gut und interessant.

Der Film ist fiktiv und schlecht gemacht, wie der deutsche Film leider immer wieder so ist. Napola.Schulen hat es aber gegeben im dritten Reich.

Ich weis das der verstorbene Journalist Hellmuth Karasek in einer Napola war. Er sagte das der Film vom historischen her schon weitestgehend stimmt. Ich habe den Film auf DVD und als Mediabook und finde ihn sehr gut. Ich habe auch noch andere Filme über das 3. Reich, denn ich interessiere mich auch für diese Zeit.

Der Hintergrund ist real und authentisch. Aber hinterläßt ein mulmiges Bauchgefühl