Wie viel RAM unterstützt Windows 10 Home/Pro?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von der Systemarchitektur ab, wieviel RAM ein Betriebssystem nutzen kann. Das war schon vor Windows 10 so und es ist immernoch so. Hast Du einen 32-bit-Rechner, dann maximal 4GB. Hast du einen Rechner mit 64-bit, dann kannst Du maximal 128GB verbauen. Mit einem Rechtsklick auf das Computersymbol und weiter auf Eigenschaften kannst du sehen, welche Systemarchitektur dein PC hat.

vonPB
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich kenn mich gut mit Windows aus! War mir nur nicht sicher wie viel Ram Windows 10 unterstützt oder ob es überhaupt estwas mit der windows Version zutun hat.

Niklas  04.08.2015, 19:34

Interessant! Habe vorher noch nie von dem Unterschied zwischen 32- und 64bit gehört.

64 bit Betriebssysteme können meist mehr RAM verwalten als der Speichercontroller des Hauptprozessors. Die Leistungsstärksten Prozessoren können maximal 128GB Arbeitsspeicher ansprechen. Windows 10 Pro 64bit kann zwar 512GB RAM verwalten aber nicht nutzen, weil der Speichercontroller der CPU bei 128GB am Ende ist.

Somit ergibt sich, bei entsprechendem Prozessor, ein maximaler RAM von 128GB.

Im Jahr der Fragestellung waren das noch 64GB.

32 bit bis 4 gb / 64 bit bis 128 gb

Auf jeden Fall mehr als du in den nächsten 10 Jahren jemals in einem Desktop Mainboard wirst stecken können ;-)