Wie viel Quellen muss man für die Belegarbeit verwenden?

1 Antwort

Es reicht auch schon eine. Die Menge ist nicht so wichtig wie die Vertrauenswürdigkeit bezüglich der Herkunft des Belegs.

Mal als Beispiel ein Atomangriff seitens Israels gegen den Iran, 5 Atombomben wurden auf Iran geschmissen, eine landete in Teheran. Es wird angenommen das 30 Millionen Menschen sterben werden.

Das berichtet zumindest eine Nachrichtenagentur, der auch in der Vergangenheit nicht immer zu vertrauen war, somit recherchiert man weiter bei bekannten Nachrichtenagenturen, bei denen man mehr vertrauen hat.

Nun berichtet aber keine vertrauenswürdige Nachrichtenagentur die selbe Aktion Israels, somit ist anzunehmen das dieses eine Fake-News war.

Als Nachrichtenagentur ist es wichtig immer Professionell zu bleiben und ebenso alle Informationen richtig zu übermitteln. Auch nur ein kleiner Fehler kann ein großes Problem darstellen.