Wie viel PS hat ein Bus (im Durchschnitt)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die region an, in Hamburg oder auf dem platten Land haben sie weniger Leistung als beispielsweise in Garmisch Patenkirchen. Das liegt an den Anforderungen die die Geographie an den Bus stellt. Fährt er überwiegend im Flachland ist die Leistung eher mittelmäßig, im Gebirge sollte sie schon höher sein.Bei uns in Hildesheim fahren die Überlandbusse, überwiegend 12 Meter Wagen, mit 320 PS auf Linie. Wir müssen auch schon mal Anstiege bewältigen. Im Stadtverkehr die Gelenkzüge liegen zwischen 270 und 320 PS, dabei besteht die Flotte überwiegend aus Erdgasbussen, denen man aber die 320 PS nicht anmerkt, eine Wanderdüne ist schneller.Ein moderner Reisebus hat heute so ab 400 PS aufwärts, nach oben gibt es da fast keine Grenze. Man muss bei der hohen Leistung aber auch bedenken was heute so alles an Bord ist und mit Energie versorgt werden muss. Eine Klimaanlage zieht ziemlich viel Leistung, hinzu kommt der ganze elektronische Schnickschnack und schon ist ein Drittel der Leistung weg.

Bei mir in der Stadt haben die neuesten Solobusse 290 PS ,die neuesten Gelenkbusse 320 PS