Wie viel Prozent muss man bei einem durchschnittlich schweren IQ-Test richtig haben, um einen bestimmten IQ zu haben?

5 Antworten

Hey descarte,

man geht für gewöhnlich von einem Wert 100 für den Durchschnitt aus.

Alles darunter ist somit unter, und alles darüber über dem Durchschnitt. :)

Viele Grüße.

descarte
Fragesteller

Ich denke du hast die Frage falsch verstanden. Die Frage war nicht welchen IQ wert man hat, wenn man durchschnittlich intelligent ist. Die Frage ist, weiviel Prozent des Testes von einem durchschnittlich schweren IQ test man richtig haben muss um einen bestimmten IQ zb (100, 110, 120..) zu haben. Wieviel Prozent der Aufgaben hat man zb richtig, wenn man einen IQ von 100 hat oder wieviel prozent der Aufgaben hat man richtig bei einem IQ von 130.

Mir ist klar, dass das unterschiedlich ist. Bei einem sehr schweren test langt es vielleicht 50 % der Aufgaben richtig zu haben um einen IQ von 130 zu haben. Desshalb lautet die Frage wieviel Prozent man ca. bei einem durchschnittlich schweren iqtest richtig haben muss um einen bestimmten IQ zu haben.

kittenxxx  26.04.2022, 22:11
@descarte

Hast du inzwischen die Antwort bekommen würde mich auch interessieren

Das kannst du so nicht festlegen. Es gibt bei einigen IQ-test, wie zum Beispiel hawik nicht nur richtig/falsch. Es kommt viel mehr auf das an, was du antwortest. Bei einem sprachfreiem test kann es anders sein, aber die sind meistens sehr wenig aussagekräftig

Der normale Durchschnitt soll um die 100 liegen was ich bezweifle. Darunter schlecht, darüber gut

descarte
Fragesteller

Dadurch, dass die Frage jetzt 3 mal hintereinander nicht richtig gelesen oder verstanden wurde habe ich langsam dass gefühl sie missverständlich gestellt zu haben. Die ausführliche Version ist unter dem Kommentar von Moonbow.

descarte
Fragesteller

Da ich schon dich als beantworter meiner frage habe, würde mich interessieren, was du für eine Motivation hast, den ganzen Tag Fragen mit nur einem Satz zu beantworten, um möglichst viele abzuhaken?

Ich hätte eine gute Adresse wenn du es genau wissen willst .