Wie viel prozent helllhäutige,dunkelhäutige,ausländer gibt es in den USA?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausländeranteil in den USA steigt seit einigen Jahrzehnten an. Während es in den 1980er und 1990er Jahren noch 6 % waren, waren es im Jahr 2011 schon 13 % (gut 40 Millionen). Siehe folgenden Link:

https://en.wikipedia.org/wiki/Citizenship_in_the_United_States

Der Status "Ausländer" sagt aber rein gar nichts über die Hautfarbe oder Ursprungsethnie aus. Ausländer ist man nur, wenn man nicht in den USA geboren wurde und bisher auch noch nicht eingebürgert wurde.

"Nicht hellhäutig" sind in den USA ca. 28 % der Bevölkerung. Die überwiegende Mehrheit der nicht hellhäutigen Bewohner der USA sind jedoch amerikanische Staatsbürger.

Wie hoch der Anteil der Hellhäutigen und der Anteil der Nicht-Hellhäutigen unter den Ausländern in den USA ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Paguangare  13.07.2015, 04:50

Geht man vereinfachend davon aus, dass die Hauthelligkeitsverteilung bzw. ethnische Herkunft unter US-Bürgern und unter den in den USA lebenden Ausländern gleich sei, dann kommt man zu folgender Verteilung:

  • Ca. 63 % hellhäutige US-Amerikaner

  • ca. 24 % nicht-hellhäutige US-Amerikaner

  • ca. 9 % hellhäutige Ausländer

  • ca. 4 % nicht-hellhäutige Ausländer

Meinst du wirklich nur die Ausländer, also Personen, die keine US-Staatsangehörigkeit besitzen? Das sind möglicherweise nicht so viele wie du vermuten würdest, weil jeder Mensch, der in den USA geboren wird, die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommt.

Möglicherweise gibt es auch keine statistische Erfassung nach dem genauen Teint der Haut. Es gibt hier so viele Möglichkeiten und Mischungen, dass es schwer wäre, eine Klassifizierung zu treffen. Außerdem wäre das auch rassistisch. Wenn z.B. ein "Brasilianer" in den USA lebt, dann kennt das Einwohnermeldeamt (falls es das überhaupt gibt) bestimmt nicht die Herkunft seiner Urgroßeltern (37,5 % afrobrasilianisch, 25 % Indio, 25 % portugiesisch und 12,5 % deutsch (oder sonstige Zusammensetzung)).

IandMYproblems
Beitragsersteller

also ausländer meine ich Einwanderer....oder am besten schreibst du mir einfach wie viele aus dem land andere Länder dort leben..bitte.

Paguangare  12.07.2015, 23:05
@IandMYproblems

In den USA haben bestimmt mindestens 99 % aller Einwohner Vorfahren, die vor weniger als 500 Jahren nach Amerika eingewandert sind. Bei einem nicht unerheblichen Anteil sind erst die Eltern oder Großeltern eingewandert. Dieser Anteil liegt bestimmt im zweistelligen Prozentbereich.

Sehr häufig kommt es vor, dass der eine Elternteil Vorfahren aus dem einen Land, und der andere Vofahren aus einem anderen Land hat. Das kann afrikanisch - englisch, irisch - französisch, chinesisch - mexikanisch, spanisch - indianisch, deutsch - russisch oder sonst etwas sein.

Vermutlich gibt es auch ethnologische Studien darüber, aber diese sind sehr umfangreich.

Je nach Bundesstaat kann der Latino-Anteil im zweistelligen Prozentbereich liegen (10, 20 oder 30 %). Es gibt Gegenden, in denen der Anteil der Schwarzen denjenigen der Weißen übersteigt, aber wiederum andere Gegenden, in denen man kaum einen Schwarzen trifft. Teilweise hängt das sogar vom Stadtteil ab.

Genau das steht auf Wikipedia. Notfalls würde ich auf die englische Version wechseln. Da findet man genauere Infos.

Paguangare  12.07.2015, 23:13

Gemäß der im Kommentar stehenden englischsprachigen Wikipedia-Quelle kommt man doch ziemlich schnell auf die vom Fragesteller gewünschte Antwort:

- 72 % "reinweiß"

- 13 % "reinschwarz"

- 9 % "gemischt oder andere Rasse"

- 5 % "reinasiatisch"

- 1 % Indianer und Eskimos

- 0,17 % einheimische Hawaiianer

IandMYproblems
Beitragsersteller

tut es nicht

Naja ich weiß nich ob man ein großteil der Dunkelhäutigen Bevölkerung als Ausländer bezeichnen kann, ich mein die sind schon ne weile da :) Genauso könnte man auch alle außer die Ureinwohner als Ausländer bezeichnen.

IandMYproblems
Beitragsersteller

nein dies ist mir natürlich klar deshalb habe ich ja dunkelhäutige und ausländer geschrieben.

Gegenfrage: Was sind denn jetzt für Dich "Ausländer" in den USA? Was bedeutet für Dich "hellhäutig"(= "weiß")  bzw. "dunkelhäutig" (nur "African Americans" oder auch Inder?Südeuropäer und Latinos?) ? Meinst Du a) Hellhäutige (Weiße?) , b) Dunkelhäutige , und c) Ausländer? Oder meinst Du hellhäutige und dunkelhäutige Ausländer?

http://quickfacts.census.gov/qfd/states/00000.html

77% sind "weiß", 13 % sind "schwarz".