Wie viel Prozent des Universums ist eigentlich Nichts?

3 Antworten

“Das Universum besteht nur zu einem kleinen Teil aus uns bekannter Materie und Energie (5 %), von dem wiederum nur 10 % Licht aussendet und dadurch sichtbar ist. Einen größeren Teil (27 %) macht Dunkle Materie aus. Dunkle Materie ist durch eine Vielzahl von Beobachtungen indirekt nachgewiesen, aber ihre Zusammensetzung ist noch weitgehend unverstanden. Der größte Teil ist Dunkle Energie (68 %), die für die beschleunigte Expansion verantwortlich ist.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universum

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

ich bin mir nicht sicher aber ich kann dir so viel erzählen:

das Universum besteht aus ca. 6,3% Materie, der Rest, die 93,7% sind das von dir genannte Vakuum. Das Universum dehnt sich aber immer weiter und schneller aus, was bedeutet das die Zahlen sich ja eigentlich verändern sollten (glaub ich zumindest, aber das Universum ist so groß, die Veränderung dieser Zahl ist wahrscheinlich nur geringfügig). Außerdem gibt es auch noch die Hypothese, das ein sechstel der Materie (also von den 6,3%) dunkle Materie ist. Sie ist nicht sichtbar, hat aber Einfluss auf die Gravitation usw. Wie gesagt, es ist nur eine Hypothese.
Wenn du mehr wissen willst kannst du mich fragen oder selbst nach googlen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  23.09.2021, 21:14

Das was hier steht habe ich selbst nachgegoogelt, ich weiß zwar nicht ob sie stimmen aber ich hab’s für dich zusammengefasst