Wie viel Prozent des Gewinns sollte ich monatlich für Steuern zurücklegen?

5 Antworten

Mach zur Sicherheit einfach 50%.

Am besten ist es aber nen Steuerberater zur Hand zu nehmen und gucken wie du reinvestieren kannst, sodass du gar keine Steuern zahlst und du dein Unternehmen so schnell es geht skalieren kannst. Viele ruhen sich auf, dabei sollte man alles wieder rein stecken.

mach 40

du kommst ja auch in die progression

zb für deine 30.000 zahlst du 10% steuern

aber mit den 10,000 dazu, hast du ja 40.000 und zahlst zb 15% steuern

es kommen nicht nur die Steuern für das, sondern auch noch etwas Steuern für deine 2500 dazu.

Und Einnahmen sind nicht Gewinn. Wenn du 800-1000 Umsatz machst, kannst du davon meist noch Sachen ab rechnen, dass du nur zb bei 400-500 Gewinn bist.

Vielleicht wenigstens darüber etwas informieren.

Nzco69950
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich meine 800 Gewinn. Warum kommen nochmal Steuern auch mein Gehalt, die Lohnsteuer führt doch im Prinzip der AG ab?

Timberlord  17.07.2024, 16:21
@Nzco69950

Ja, aber nur für 30.000, aber fdu hast dann 40, 000 oder so

durch die progression, aber das ist nicht viel

du zahlt immer mehr % steuern, je mehr du verdienst

zb 10 für 30 und 15 für 40

dann führt dein AG 3000€ steuern für deine 30 ab, aber du hättest ja 4500 zahlen müssen.

dann musst du 15% auf die 10000 Zahlen und 5% auf die 30.000

Einkommen wird immer zusammen gerechnet.

Nzco69950
Beitragsersteller
@Timberlord

Ah dannke ich gabs verstanden, dazu kommen dann sämtliche Freobeträge. Ohje, ich glaube bis dahin hol ich mir einen Steuerberrater

Du kannst das Geld auf dem Geschäftskonto lassen und dann davon die Einkommensteuer zahlen.

Zusätzlich erwirtschafte ich nebenberuflich durch den Verkauf Gewinne von etwa 800-1000 Euro monatlich...

Da gehe ich davon aus, daß Du die Gewinn eigendlich gar nicht benötigst, da Du ja durch das normale Einkommen schon genug verdienst. Was spricht also dagegen den gesamten Gewinn zurück zu legen? Nach ein paar Jahre weißt Du dann wieviel Steuern verlangt werden und kannst dann anfangen ein Teil des Gewinns ab zu schöpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nzco69950
Beitragsersteller

Ja das ist wohl richtig, dennoch würde ich gerne davon was investieren also Anlegen.

Trade640  17.07.2024, 18:46
@Nzco69950

Bitte nicht... das ist so ne Geld verschwendung. Steck alles in dein Business rein, dann machst du im nächsten Jahr 3-4k und dann kannst den Job kündigen und im übernächsten machste 10k im Monat. Locker drin

Bitte nicht an der Börse investieren...

Ja, das macht sehr viel Sinn, monatlich schon die fälligen Steuern zu berücksichtigen. Du kannst dieses Geld in einen Geldmarktfond investieren.