Wie viel Prozent brauche ich um eine Klausur auf einer Universiät zu bestehen?

5 Antworten

Die Information gibt es sicherlich an deiner Universität oder beim zuständigen Dozenten.Normalerweise kannst du genaueres in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studienganges nachlesen. Aber in der Regel sind das 50 %.

das ist nicht einheitlich festgelegt. Oft gibt es eine Prüfungsordnung dazu. Ich habe an 3 Universitäten studiert und an 6 gearbeitet und überall war es anders. Oft kann es der Professor selbst festlegen in einem Rahmen (50 - 60% oder 60-80%) je nach Einstufung der Lehrveranstaltung und welche Art Prüfung es ist.

Bei Ankreuzfragen mit Aussage stimmt/Aussage stimmt nicht hast du ja mit Raten schon 50%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise 50%.

Genaueres kannst du in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studienganges nachlesen. Das ist an jeder Uni und bei jedem Studiengang etwas anders.

Meistens 50%

Aber die offizielle Information dazu gibt jeder einzelne Prof bei jeder einzelnen Klausur.

Und dann gibt's meistens noch viel Spielraum beim Gewichten/Bewerten der einzelnen Aufgaben/Teilaufgaben.

Also wenn ‒ wie es z.B. in MINT-Fächern üblich ist ‒ der Prof schon von vornherein plant, wieviele Studenten ungefähr bestehen/durchfallen sollen, dann wird's beim Korrigieren so gesteuert, dass dieses Ziel (=>Durchfallquote) erreicht wird.