Wie viel platz (Käfig) für 3-4 Wellensittiche? :3

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte 4 Wellis. Die Anzahl sollte bei kleinen Gruppe gerade sein, da sich sonst einer immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen wird. Zudem kommt es irgendwann zu Streitereien um das Geschlecht, das in der Minderzahl vorhanden ist. Daher bitte auch auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten.

Zum Käfig schau mal hier:

birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm

Bitte beim Käfigkauf darauf achten, dass dieser kein Zink enthält, da Zink giftig ist für Vögel. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür etwas Gescheites erhalten ;) Schau dir mal die Madeira Double von Montana Cages z.B. an oder die Madeira III.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

Das hängt immer davon ab, wieviel Zimmerflug die Wellensittiche erhalten.

Deshalb hat der Gesetzgeber in Deutschland auch bewußt keine Mindestmaße dafür festgelegt!

Damit sind wir anderen Ländern voraus!

Nach den wohl strengstem Tierschutzgesetz der Welt reicht ein Käfig mit den Maßen: 60 cm x 40 cm x 50 cm (B x T x H) für 4 !! (-vier-) Wellensittiche!

Das sind die Fakten!

Andere Mindestanforderungen sind willkürlich aus der Luft gegriffen.

Besonders Tierschützler tun dies gern.

Ich nenne sie mal so, zur Abgrenzung - weil sich wahre Tierschützer an die Fakten halten!

Mit besten Grüßen

gregor443

Käfige und Volieren http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

das beste ist eine Volliere und reichlich Freiflug