Wie viel Platz braucht eine Tischkreissäge?

5 Antworten

Man kann die ja problemlos auf Rollen setzen.

Das Problem ist allerdings, dass du beim Platzbedarf natürlich auch die Werkstücke mit einbeziehen musst. Sobald du irgendwas Breiteres Sägen willst, darfst du in einer vollgestellten Garage erst mal aufräumen, damit du es überhaupt über den Tisch geschoben bekommst, ohne irgendwo anzustoßen.

Für große Werkstücke braucht man bei einer kleineren Säge womöglich auch Rollenböcke vorn und hinten oder so, oder eben halt Tischverlängerungen bzw Verbreiterungen, und wenn man präzise arbeiten will, kann man die auch nicht mal eben einfach so an und abschrauben, sondern muss in der Regel zumindest ein wenig justieren.

Ich habe auch nicht viel Platz in meiner kleinen Kellerwerkstatt. Da habe ich mir lange Gedanken gemacht, ob ich die Säge immer wieder verstauen möchte oder ob Sie einen festen Platz bekommt.
Ich habe mich dazu entschieden, die Säge in meine neue Werkbank einzubauen. Also für den dauerhaften Einsatz.
Auf YouTube habe ich einen Vergleich von TKS gesehen, wobei mir dann die Säge von Makita ins Auge gefallen war. Sie hatte Teleskop-Beine und konnte wie ein Trolli geschoben werden.

Letztendlich habe ich mich aber für die DeWalt DWE7492 entschieden. Sie kratzte zwar am Rande des Budgetgrenze, aber dafür bekommt man eine kompakte Eierlegende Wollmilch-Sau :)

https://www.youtube.com/watch?v=U70-0eMT0Jc

rollen gibt's im baumarkt für ein paar euro,die musst eben selbst dran schrauben.nimm aber feststellbare sonst rollt das ding weg beim sägen

Ja sicher gibt es die, du bist nicht der einzig mit wenig Platz.

ich hab eine kleine die ca. 50x35x30 gross ist. die geht in einen schrank rein.