Wer kann eine gute Tischkreissäge für den Heimwerker empfehlen?

11 Antworten

selbst ausprobiert haben wir: Makita MLT 100X Tischkreissäge. Unser Schreiner und auch der Technik-Redakteur haben die Tischkreissäge unter Praxisbedingungen getestet. Die Tischkreissäge mit großem Tisch aus Aluminium-Druckguß für den gelegentlichen, nicht professionellen Einsatz. Für Hobby Heimwerker kann man die Tisch-Kreissäge von Makita durchaus empfehlen.

http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/werkstatt/selbst-ausprobiert/selbst-ausprobiert-makita-mlt-100x-tischkreissaege-148305.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

joergzille78  20.02.2019, 17:04

und wie sieht es mit der Staubabsaugung aus? Hier hat ja z.B. die Makita 2704 auch ihre Probleme

Geräte von Festool sind bei Handwerkern aufgrund der Qulität recht beliebt und Sie haben 3 Jahre Garantie. Eventuell kommt ja auch ein Gerät der Marke Kress in Frage - diese bieten bei einem wesentlich günstigeren Preis jedoch 10 Jahre Garantie - mit abstrichen bei der Qualität(sicher jedoch für den Heimwerker ausreichend) - gibts mittlerweile auch im Baumarkt(spricht leider für sich...) Aber Metabo ist, wenn der Preis keine Rolle spielt sicherlich die beste Wahl!

WhiteSheet  06.06.2013, 18:00

Seit wann macht Kress Tischkreissägen?

Oh die Frage ist schon 10 Jahre alt, Aber ich glaube nach wie vor aktuell für viele Anfänger!? Im Heimwerker-Bereich haben wir ja die berühmt-berüchtigte Bosch PTS 10 (Bosch grün), die immer wieder mit der Bosch GTS 10 XC aus der blauen Serie verglichen wird, weil beide allgemein beliebte Tischkreissägen darstellen. Als Heimwerker ist das so eine Sache, es hängt von deinem Vorhaben, deinem Budget usw. ab. Ich selber hab damals zur Bosch PTS 10 T (mit Untergestell gegriffen) und fand sie ganz akzeptabel, auch preislich gesehen natürlich. Mit der Zeit jedoch habe ich z.B. gemerkt, dass ich etwas brauche, was präziser sägt und nicht so krass staubt und dann später zur besagten GTS 10 XC gegriffen und bin größtenteils glücklich, sie kostet aber schon gut 700-800€, was ich erstmal berappen musste. Was ich sagen will, versuche dich genauu umzusehen, und investiere nicht in Billigsägen, wo der Parallelanschlag schon beim Anschauen klappert (siehe Baumarktmodelle).

Wenn du ganz am Anfang steht, versuche dich zu belesen mit umfangreichen Ratgebern https://saegehandbuch.de/tischkreissaege-kaufen-ratgeber/ , weil man ein gewisses Wissen braucht, um Fehler von Anfang an zu vermeiden! und schaue auf jeden Fall Videos auf Youtube an, weil hier eigentlich alle gängigen Tischkreissägen vorkommen https://www.youtube.com/results?search_query=tischkreiss%C3%A4gen und man ein gutes Bild bekommt, was für einen selber brauchbar ist. Bauforum24 ist momentan mit vielen und langen Videos aktiv auf YT.

Mein Tippnoch: Kauf was ordentliches für die Zukunft dann wirst du Spaß am Basteln haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Wahl Handkreissäge oder Tischkreissäge rate ich auf jeden Fall die Tischkreissäge zu nehmen. Tischkreissägen sind vielseitiger. Du kannst damit auch alleine lange Sachen sägen, du ahst einen Schiebetisch, du kannst mehr durchsägen ist besser Rückschlag gesichert durch Kante an Schiebetisch, du kannst exakt längs sägen, du kannst Nuten und Absetzen für Verbindungen, kannst gleiche Länge exakt sägen, durch Längenanschlag, es gibt große, kleine, feine, mittel und grobe Sägeblätter zu kaufen, schärfen geht öfter als bei Bandsäge. Das sind die Vorteile der großen Tischsäge, bei der kleinen Hobbysäge sieht das anders aus. Sie hat nicht soviel Power und schafft auch weniger. Die Unterschiede kannst du auch hier noch einmal nachlesen http://www.tischkreissaege-portal.de/