Wie viel Platz brauchen drei Ratten?

4 Antworten

Hallo

Erstmal freue ich mich, dass du von dir aus 3 Tiere aufnehmen möchtest 👍🏻👍🏻👍🏻

Ratten benötigen als festen Platz verhältnismäßig wenig Fläche (ab 0,5qm Grundfläche aber natürlich mindestens 1m Höhe) aber natürlich einen großen Auslauf von mehreren qm. Der kann fest installiert sein oder via dünner Bretter o.ä. schnell auf- und abgebaut werden. Natürlich würden sie es besonders lieben, in einem gesicherten Zimmer stundenweise frei laufen zu dürfen.

Eine geeignete Voliere kann man von ca 50,- (gebraucht) bis zu mehreren Hundert Euro (neu) bekommen, je nach Art und Anspruch. Für die Tiere macht es keinen Unterschied, ob preiswert oder teuer, aber der Mensch wird bei den preiswerten oft fluchen, da die Reinigung und das Händeln der Tiere dort oft sehr schwierig ist. Bei Gebrauchten kann man Glück haben und viel Zubehör dazu bekommen, ansonsten muss man 20-50,- dafür einrechnen. Der Käfig muss zwingend mehrere Etagen haben. Damit sind nicht so kleine 30x30 Brettchen gemeint sondern Etagen die mindestens die Größe der halben Grundfläche haben (Halbetagen) , besser aber Volletagen. Diese benötigt man, da die Tiere viel Lauffläche benötigen und um die Fall Höhe zu minimieren und somit tragischen Unfällen vorzubeugen. Eine Etage sollte immer 30-60 cm hoch sein.

Ebenfalls sehr gut sind Eigenbauten. Die kann man für wenige € basteln oder auch sehr hochwertig. Der Unterschied spiegelt sich dann natürlich in Optik und Haltbarkeit wieder. Bei Bedarf kann ich dir gern den Bau etwas erklären

Auf Dauer benötigt man einen 2ten Käfig (Quarantäne, Inti, Krankenkäfig) , der auch kleiner (100x50x50 oder 80x50x70) sein darf. Den kann man aber 1-2 Monate später anschaffen. Würde ich gebraucht maximal 30,- für ausgeben. Ich empfehle den Skyline Speedy Gonzales.

Die Tiere selber kann man für ca 10,- pro Tier im Tierheim oder bei Pflegestellen adoptieren. Bitte auf gar keinen Fall im Laden kaufen Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com und auch nicht bei irgendwelchen windigen Vermehrern. Wenn es soweit ist, kann ich dir gerne Tipps geben, wo du tolle Tiere herbekommen kannst, ohne dass dadurch ein Tier leiden muss.

Ich empfehle jedem zukünftigen Tierhalter: such dir jmd in deiner Umgebung (via Ebay Kleinanzeigen oder Facebook Foren etc) der deine gewünschten Tiere hält und den du besuchen darfst. Kuschel mit den Tieren, steck deine Nase ins Fell, bei Ratten, lass sie über deine Haut laufen. Es ist immer doof, wenn jmd nach 3 Wochen die Tiere wegen Allergie wieder abgeben muss.

Überleg dir, ob du lieber Mädels oder Jungs möchtest, setz dich mit den Unterschieden auseinander, vielleicht kannst du beide mal vorher kennenlernen.

Und überleg dir, wie alt deine ersten Tiere sein sollen. Viele wollen unbedingt kleine süße Babys. Verständlich. Ich persönlich finde Erwachsene Tiere vorteilhafter, da sie bereits ihren Charakter fertig ausgebildet haben und man nach tollen und lieben Anfängertieren schauen kann.

Für gutes Futter (niemals das Zeug für x Tierarten aus dem Laden, ich kann dir gern gute Futtersorten nennen) kannst du 5,- pro Tier pro Monat rechnen und du solltest monatlich 10,- pro Tier für den Tierarzt zur Seite legen. (Wichtig!)

Somit haben wir 45,- monatliche Kosten für die Mindestanzahl von 3 Tieren + 15, - für jedes weitere Tier.

An Zeitaufwand solltest du täglich 5 Minuten für Futter, Wasser und kleine Reinigungen einplanen, dazu ca 20-60 Minuten ein Mal pro Woche für eine gründliche Reinigung - und natürlich die tägliche Beschäftigung mit dem Tier. Natürlich musst du bei einem gesicherten Auslauf nicht die ganze Zeit dabei sein, aber ne Stunde am Tag solltest du schon für die kleinen Racker haben

Beste kleine Haustiere der Welt 😍😍😍😍

Mehr Infos z. B. auf

Www.diebrain.de

Www.vdrd.de

Www.notrattenhilfe.de

Www.wordpress.ratten.de

Reckless hat ja schon eine gute Seite verlinkt. Weiters kannst du dich hier - rattenforum.de - anmelden und in der Notfallvermittlung nach deinen zukünftigen Fellnasen ausschau halten. Oft werden dort auch Artgerechte Selbstbauten/Käfige gebraucht günstig verkauft. Zudem gibt es Anleitungen fûr Selbstbaukäfige, alles über Ernährung, Verhalten, Artgerechte Haltung, Integration, usw.

Da brauchst du schon einen großen, hohen Käfig damit du mehrere Etagen bauen kannst. Am besten eine Vogelvoliere, da kannst du dicke Äste, kleine Brettchen in verschiedenen Höhen, Hängematten usw reinhauen. LG