Wie viel muss man in der gymnasialen Oberstufe lernen?

2 Antworten

Was heißt "faul"? Noten scheißegal (also schlecht) oder du bist unterfordert (Noten also gut)?

Schau, dass du alle Voraussetzungen erfüllst, dass wenn es mit der Oberstufe schiefgeht, du ein Mittlere-Reife-Zeugnis bekommst!

Insb. wenn du bisher gute Noten hast, solltest du die Oberstufe machen, um zu lernen wie es ist, wenn man intensiver lernen muss. Weil es kann dir auch in der Ausbildung passieren, dass du plötzl. Dinge lernen musst, die dir nicht so leicht fallen. Kenne jmd. der erst Hauptschulabschluss und Mittlere Reife gemacht hat und erst in der Oberstufe lerntechn. wirklich gefordert war...

Außerdem hast du oft bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wenn du, besser gebildet und älter (z. B. Stichwort vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz und PKW-Führerschein) bist als Kandidaten die zügig ihre Mittlere Reife erreicht haben und direkt eine Ausbildung machen wollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war ziemlich faul und habe eigentlich fast nicht gelernt. Hab mich auch letztlich entschlossen mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abzugehen. Den habe ich mit 2,3 bekommen. Die Fächerwahl existierte für mich eher auf dem Papier. Klar es waren ein paar Fächer weniger, aber kein massiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010