Wie viel muss man für ein RC Auto ausgeben, um Spaß haben zu können?

6 Antworten

Da kannst du keinen Preis für nennen. Ich hatte mal eines für 5€ und das Teil hat mir Monate Spaß gemacht, weil die Katze gerne hinterher geflitzt ist und es dabei nicht kaputt ging.

Das kommt drauf an was du bereit bist auszugeben. Um gescheit mit dem Hobby rc cars anzufangen kannst du mal mindestens 500€ rechnen. 100€ fürn gutes Ladegerät, 80€ für zwei gute akkus, Fernsteuerung samt servos und Empfänger für 100-150€ und den Rest fürs eigentliche Auto. Dann stellt sich die Frage was dir optisch gefällt.

Hallo

Ich find es wichtig ein gescheites Anfänger Modell zu kaufen und kein Spielzeug. Weil das ist nicht nur schneller uns co, sondern man kann es auch reparieren wenn was kaputt geht.

Erstmal musst du wissen, welchen Maßstab das Auto haben soll. Ich würde dir entweder 1:16 oder viell. besser 1:10 raten. Zu klein, dann wird es schwer mit draußen fahren also da bist du dann halt eingegrenzter.

Ich würde dir raten sowas zwischen 100€ und 200€ zu kaufen. Wenn es zu billig ist, dann wird das nicht lange halten und geht schnell schrott. Zu teuer muss aber fürs erste auch nicht sein. Wenn du natürlich was kleineres kaufst, wird es natürlich auch etwas billiger gehen im Vergleich zu Größer.

Du muss ja auch erst noch kucken, was für dich passt und welche Art von Modell dir Spaß macht. Du willst Straße und Gelände Klar ist natürlich das nix für beides perfekt ist. Wenn du mehr Geländegängigkeit hast, bist du schlechter auf der Straße und andersrum... Aber ich denke mal dir geht es da nun noch nicht um die beste Kurvenlage also musst du dir da jetzt nicht so übertrieben Gedanken machen:

  • Ein Buggy kann kann hier auf beidem gut fahren, solange das Gelände nicht zu herausfordernd ist. 4WD Buggys haben noch mehr Gripp aber ich finde ein Buggy braucht RWD dann macht der mehr Spaß. Auf der Straße fahren die auch sehr gut.
  • Short Course Trucks können gleich wie Buggys sein oder teils auch etwas geländegängiger.
  • Monstertrucks und Truggys sind nochmals Geländegängiger. Mit denen kannst du auch mal durch etwas schwereres Gelände und und stecken auch viel ein. Truggys sind nochmal etwas tiefer was für besseren Schwerpunkt sorgt aber wie schon gesagt, kannst du solch kleine Unterschiede für ein erst Auto ignorieren. Ich finde Monstertrucks ne tolle sache, da kannst einfach auf allen Bereichen. Also Straße, leichtes und auch etwas schweres Gelände fahren. Finde ich perfekt. Dann kannst du kucken was dein nächstes Auto sein wird weil du dann ja weißt, was davon dir am meisten Spaß macht.
  • Rock Crawler sind auf schweres Gelände Spezialisiert. Somit sind sie auch langsam. Teuere Modelle können zwar auch recht flott noch sein aber das ist dann fürs erste Auto zu teuer. Rock Racer sind schnellere Rock Crawler die halt nun mal wieder etwas an Geländegängigkeit für Geschwindigkeit opfern.
  • ...

Ja ich persönlich empfehle einen Monster Truck aber suche dir aus was du für richtig hallst.

Wenn du noch keine Erfahrung mit sowas hast ist es auch gut wenn das Modell nicht zu schnell ist also 45 km/h ist da ausreichend. Gehe das vorsichtig an denn für den Anfang sind auch 45 km/h schnell und wenn du sofort voll durch drückst, dann hast du das nicht unter Kontrolle weil du noch nicht dran gewöhnt bist. Also erstmal langsam Gas geben.

So Anfänger Modelle werden einen Bürstenmotor haben und einen Nimh Akku.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und wünsche dir viel Spaß mit dem Modell wenn du dann mal eins hast:) Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

Blazer

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist schwer hier genaue Preise zu nennen. Es sollte aber ein besserer Hersteller sein.

Ich selbst habe eines von der Marke Traxxas, einen G500 basierend auf dem TRX4. Dieser ist keineswegs schnell, fährt vielleicht 20kmh aber kommt im Gelände super klar.

Das Modell selbst kostet glaube ich um die 500€. Du brauchst aber noch Akkus und Ladegerät, was auch schnell 150-200€ kostet.

Wenn du nur vor hast ein Auto zu besitzen sind diese Zusatzkosten nicht ohne, aber wenn man schon ein zweites hat sind diese Zusatzkosten nicht mehr ganz so hoch.

Also 150-250€ reichen oder du schaust halt auf Ebay Kleinanzeigen mal rum weil da gibt es echt gute deals

Woher ich das weiß:Hobby