Wie viel muss ich netto verdienen um ein Pferd zu haben?

9 Antworten

So viel, dass Du im Monat mindestens 500€ nur für das Pferd übrig hast und trotzdem noch ein wenig sparen kannst, z.B. für hohe Tierarztrechnungen. Die restlichen Lebenshaltungskosten können stark variieren, z.B. die Miete oder die Kosten für ein Auto.

Reitest Du schon oder lebst Du noch?

Du musst mit dem was Du hast glücklich und zufrieden sein. Weiß ich ob Du Wert auf Kleidung legst, auch mal essen gehen willst, Dir mal einen Kurzurlaub erlauben möchtst?

mit 1.200 kann man das irgendwie. Wenns Dir genügt... Mir nicht

Wenn Du Dir das Pferd, was Dir am besten gefällt, ohne auf den Preis zu schauen, aus deiner Trinkgeldkasse bezahlen kannst, müsstet Du Dir ein Pferd halten können. 😉
Im Ernst, die Kosten können aus den unterschiedlichsten Gründen unterschiedlich hoch sein.
Alleine, der Tierarzt hat die Möglichkeit, die Rechung zwischen dem, einfachen, zwei und dreichen Satz abzurechnen.
und und und.....
Wenn Du mal genügend Erfahrungen und Wissen über Pferde hast, dann weißt Du sicher aich über die Unterhalt Kosten Bescheid! 😉
Wo wäre die nächste Unstellstellmöglichkeit?
&&&&

Franziska365
Beitragsersteller

300 Meter von meinem Haus entfernt

NurZurSache  10.10.2016, 20:42

Das ist ja schon mal schön. Bei mir wären es 4.5 km. Doch ich bin nicht mehr der Jüngste 😉 und ein Pferd kann mit Glück ja ganz schön alt werden. Das älteste wurde, glaube ich, 33 Jahre. Ich würde nicht wollen, ein Tier aus keinem Fall, abgeben müssen. Aber wenn, dann auch ein junges. Im Gedanken hatte ich schon 1 junges Shire Horse. Der Mann meiner Tierärztin ist Tier TV Trainer, Hundezüchter mit Reiterhof und Bildet auch Pferde aus.😉 Sie hat in der Hundeschule 20 Hunde, allein 10 Kaukasen. Sie ist nicht die Seriöste und günstige Tierärztin die Kenne, sondern auch die Beste. 😉

Franziska365
Beitragsersteller

Ich kenne ein Pferd auf meinem Hof das ist 34 Jahre alt

lovelifee6899  10.10.2016, 21:01

Mein altes Pony ist (das ist mein totaler ernst!!) knapp 46 geworden!

NurZurSache  10.10.2016, 21:09

🙈Umso mehr war meine Entscheidung für mich die richtige. Auch wenns (m)ein unerfüllter Traum bleiben wird... 😢

Ich halte ca. 2000 Euro im Monat für ein gutes Einkommen wenn man alleinstehend mit Pferd sein will.

Bsp:

500 Euro Mietwohnung

500 Euro Autokosten

500 Euro Lebenshaltungskosten

500 Euro Pferd

Und selbst das ist meiner Meinung nach echt knapp.

Das kann man generell nicht sagen aber du brauchst genug monatlich und du musst auf jeden Fall sparen, falls mal was sein sollte.