Wie viel ml muss ich der Pflanze geben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind deine Tomaten im Freiland ungeschützt oder überdacht oder im Pflanzgefäß? Denn das ist entscheidend für gutes Wassermanagement.

Im Pflanzgefäß trocknet die Erde wesentlich schneller aus als auf einem Freilandbeet (geschützt oder ungeschützt).

Ich habe an jede Tomatenpflanze (5 cm Abstand) einen alten Blumentopf (mit Abzugsloch) bis knapp vorm Rand mit eingegraben. Nur dorthinein gebe ich alle 2- 3 Tage ca. 1l abgestandenes Gießwasser. Ansonsten ist eine dicke Mulchschicht um meine Tomatenpflanzen, die vor Austrocknung schütz und kontinuierlich zusätzliche Nährstoffe zur wöchentlichen Brennesseljauchengabe (1:10 verdünnt) abgibt.

Tugce30
Beitragsersteller

Ich habe nur eine Tomatenpflanze, sie ist in einem großen Blumentopf. Ich bin mir nicht sicher, ob unten löcher sind, aber es ist viel erde und auch Dünger drinnen. Sie ist in meinem Garten halb in der sonne halb im Schatten ca. ich würde sie nur abdecken, wen ich weiß, dass es regnet.

Tugce30
Beitragsersteller

Was ist eine Mulchschicht? Und das „Brennesseljauchengabe (1:10 verdünnt)“

douschka  02.06.2023, 00:45
@Tugce30

In der Natur gibt es keine ungeschützte, nackte Erde. Da fällt Laub, wachsen Moose, Wildkräuter, Gräser usw., welche die Erde bedecken und somit schützen. Im Garten oder Blumentopf wird "aufgeräumt". Alles was ungewollt ist muss weg, mit Folge schnellerem Austrocknens des Bodens und verstärktem unerwünschtem Beiwuchs (sog. Unkraut). Mit Abdeckung des Bodens durch z.B. Grasschnitt (Rasenmähen), Stroh, zerkleinerte Baumrinden, andere Pflanzenreste wird der Boden um die erwünschten Pflanzen geschützt. Das nennt man mulchen.

Ca. 1 kg frische Brennesseln werden etwas zerkleinert in einen großen Eimer o.ä. gegeben und mit ca. 10 Liter Wasser übergossen. Das Ganze lässt man offen mit Schutznetz (sonst Insekten und Vogelfalle) so lange stehen und rührt es täglich um, bis sich kein Schaum mehr bildet. Dauert je nach Umgebungstemperatur 2 bis 3 Wochen. Dann ist der Gärungsprozess abgeschlossen und kann als hochwertiger Dünger (1:10 = 1 Teil Jauche mit 10 Teilen Wasser verdünnen) und als Pflanzenschutzmittel im Verhältnis1:40-50 (1 Teil Jauche und 40 bis 50 Teile Wasser dazu) angewendet werden. Diese Jauche ist nichts für empfindliche Nasen und sollte im Freien angesetzt werden. Nach Gärprozess kann der Behälter zugedeckt werden.

Wenn du den Blumentopf, der mind. Wassereimergröße für eine Tomatenpflanze haben sollte, hochhebst, siehst du, ob es Abzugslöcher gibt. Wenn es keine gibt, kann du sie nachträglich noch vorsichtig reinbohren. Abzugslöcher sind immens wichtig, da es sonst zu pflanzentödlicher Staunässe kommt.