Wie viel MHZ hat ein Menschliches Gehirn um Durchschnitt wenn man es mit einem CPU vergleichen würde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht vergleichen, denn eine CPU vollführt bei einem Takt genau einen Arbeitsschritt. Diese Schritte werden nacheinander abgearbeitet. Dabei besteht ein Programmbefehl wiederum aus vielen einzelnen Arbeitsschritten, weil diese Befehle über einen Compiler bis auf die Maschinensprache heruntergebrochen werden müssen, die nur mit 1 und 0 arbeitet.

Das menschliche Gehirn arbeitet aber nach einem völlig anderen Schema. Da laufen ungeheuer viele Verarbeitungen parallel ab und viele Bearbeitungen kommen mit deutlich weniger Arbeitsschritten als ein Computer aus, da nicht alles auf 1 und 0 reduziert werden muss. Die Taktfrequenz im Gehirn ist unterschiedlich, liegt aber so bei etwa 30 Hz.

DerAufraeumer  30.09.2022, 10:40

Eine CPU kann sehr wohl mehrere Instruktionen pro Takt ausführen (IPC ist das Wort).

Absoluter Quatsch so etwas zu vergleichen. Selbst Prozessoren lassen sich so nicht sinnvoll vergleichen.

Aber in Rechenaufgaben lösen sehen Menschen ziemlich alt gegenüber CPUs aus.

Das kann man nicht verleichen