Wie viel mg Diazepam nicht überschreiten am besten?

3 Antworten

Diazepam (Valium/Psychopax etc.) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es gilt als sogenanntes Breitspur-Benzo bei welchem alle benzodiazepin-typischen Eigenschaften nennenswert ausgeprägt sind. Diazepam wirkt also angstlösend, beruhigend, entspannend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend.

Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen sollte eine Behandlung mit Diazepam so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen. Die übliche Dosis liegt zwischen 5-10mg bei Bedarf. Die max. Tagesdosis bei 20mg, aufgeteilt in 2 Gaben (Morgens-Abends) an jeweils max. 10mg.

Grundsätzlich weist Diazepam eine lange Wirkdauer (bis zu 24 Stunden) und eine lange Halbwertszeit (bis zu 48 Stunden) auf.

Erstmal: Nimm das Medikament in der vom Arzt verschriebenen Dosis. Halte bei einer gewünschten Dosisänderung IMMER Rücksprache mit dem Arzt, der dir das Medikament verschrieben hat.

Die maximale therapeutische Dosis im STATIONÄREN Bereich liegt meines Wissens bei 60 mg/Tag. Aber, SIEHE OBEN!

Zur Toxikologie siehe hier

Wirkstoff: Diazepam - Toxikologie (uzh.ch)

Dann schau in die Packungsbeilage, bzw. frag bei deinem Arzt nach.