Wie viel Mbits/s kann ein Smartphone oder Laptop (kbit /s) maximal bei entsprechendem Vertrag erreichen für das Internet?

3 Antworten

Hi relief,

die maximal erreichbare Geschwindigkeit der Datenverbindung ergibt sich aus den Spezifikationen der benutzten Schnittstellen sowie der Qualität der verwendeten Übertragungsmedien.

Entsprechend ergeben sich folgende, theoretisch erreichbare Übertragungsraten:

  • Gigabit-Ethernet: 1000 mbit/s
  • WLAN: 3,5 gbit/s im IEEE 802.11ac-Standard
  • LTE: Über 500mbit/s, mit Gigabit-LTE auch über 1000 mbit/s

In der Realität liegst du aber überall deutlich darunter, denn um die maximalen Geschwindigkeiten zu erreichen, dürfen keine Faktoren vorhanden sein, die die Datenübetragung ausbremsen, z.B. alte Kupferleitungen, überlastete Mobilfunknetze, zu viele andere WLAN-Netze in deiner Umgebung usw.

Aber klar: In einem Gebiet mit gut ausgebauter LTE-Infrastruktur kannst du heute schon 300-500mbit/s erreichen, genau wie du dir theoretisch Glasfaser ins Haus legen lassen und mit Gigabit-LAN ins Internet gehen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

LG

Andy von notebooksbilliger.de

Im Mobilfunk sollten es in Deutschland 300 Mbit und im Festnetzbereich 400 Mbit sein, mit dem nötigen Kleingeld sind auch 1000 möglich, ist aber eher was für Kunden.
man muss auch bedenken das man nur an wenigen Orten in Deutschland die volle Bandbreite nutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

miranya  17.05.2017, 06:18

Sollte heißen, 1000 sind dann eher was für Firmen.

100-300 MBit/s über lte, 1,3 GBit/s über WLAN, und über Kabelverbindung (was es ja nur theoretisch und an extrem wenigen Telefonen gibt) 10 GBit/s und mehr. Im Normalfall erreicht man natürlich nur einem Bruchteil davon.