Wie viel maximal für Mainboards ausgeben?

4 Antworten

Grundlegend sollte man sich hierbei dann daran bemessen im Verhältnis, welche CPU zu welchem Preis man auf welchem Mainboard mit welcher technischen Ausstattung betreiben will.

Daran bemisst sich dann in etwa auch eine grob zu ermessende Lebensspanne des Systems.

Oder mal grob verglichen mit einem VR6-Motor von VW als "CPU", den Du in eine arme kleine Karosserie ( stellvertretend für das Mainboard ) eines ursprünglichen Golfs mit dem kleinsten zugehörigen 4-Zylinder Reihenmotor einbauen wolltest, ohne die Karosse, das Fahrwerk und die Bremsen ( könnte man in diesem Sinne mit dem Kühlaufwand vergleichen )  entsprechend zu verstärken.

Heya Kekselalo,

ist (vom Prinzip) wie bei Auto´s...

In der (generellen) Technik unterscheiden die sich nicht, je nach Board bzw. Sockel können halt andere "Motoren" verwendet werden...

Der preisliche Unterschied wird dann nur dadurch bedingt, welche "Extras" die Boards haben bzw. welche Features die dann mitbringen!

Bei einen Dacia (für +/- 10.000€uro) würdest Du ja auch nicht dieselben Ausstattungsmerkmale erwarten, wie bei einen Daimler (für 100.000€uro)...

Sind dann halt solche Punkte wieviel RAM wird unterstützt, wieviele RAM-Steckplätze, wieviele & welche SATA-Ports undundund...

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich evtl. an Deiner Stelle hier das einstellen was so Deinen Wunschvorstellungen entspricht, mit den Hinweis das Du ein Board von - bis suchst...

Dann kannst Du die Ausstattungsmerkmale selber vergleichen und DAS ist kein Hexenwerk bzw. erfordert kein (ausgesprochenes) Expertenwissen!

Greetz,

GaiJin

Ich habe mir für meinem Gaming PC für ein 130€ Mainboard entschieden. Jedoch kannst du auch gute zwischen 80-100€ erwerben. Billiger sollten sie nicht sein. Wichtig ist das der Sockel der CPU mit der CPU zusammenpasst und alle benötigten Steckplätze bzw. Anschlüsse drauf sind.
LG

Ich bin zwar kein Experte, bin aber auch gerade auf diesem Gebiet unterwegs. Ein Mainbord für 50€ sollte eigentlich vollkommen reichen außer du bist dabei einen High-End PC zu bauen! MfG, Luc