Wie viel mana muss in mein mtg Deck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Deck drauf an und wo deine Manakurve endet. Manche Decks haben 16-18 Länder. Manche spielen um die 24.

Decks, welche das lange Spiel bevorzugen z.B Control möchten konstant ihre Länder spielen. Damit sie in jedem Zug eines legen können, spielen sie auch ca. 24 Länder. Die Manakurve endet oft bei 4.

Manche Decks wollen allerdings nicht so viele Länder haben. Weil a) die Mana Kurve gering ist und b) Die Decks auch auf 2-3 Ländern gewinnen können. Die Mana Kurve endet oft bei 3.

Ich gehe mal davon aus, dass du Anfänger bist und ein langsames Deck spielst. Sollte dies zutreffen, würde ich es erstmal mit 22 Ländern probieren.

Wenn du trotzdem Manaprobleme hast, liegt es vermutlich daran, dass deine Manakurve zu hoch ist.

Es gibt aber auch sämtliche nicht Land Karten, die dir Mana generieren können. Wenn dein Problem nicht die Länder sein sollten, sondern wie gesagt z.B eine hohe Manakurve

Welches Deck spielst du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Magic: The Gathering seit 2012

Pauldelacruise
Beitragsersteller

Danke erstmal für die hilfreiche antwort!

Spiele magic seit 1 jahr (voher noch viel bei freunden mit deren karten ) aber nie so aktiv und jetzt hatte ich wieder lust.

Ich wollte mir ein infect Deck bauen wo Karten fliegen und infizieren haben dann nur so 1/1 sind und wenig mana kosten. Diese wollte ich dann mit karten verstärken die besagen: wähle eine Kreatur, diese kreatur erhält +4/+4 bis zum Ende des Zuges. Sodass ich möglichst schnell gewinne indem ich den Gegner mit Giftmarken töte.

Über karten habe ich mich schon informiert jetzt hatte ich halt das Problem wieviel mana ich hinen packen soll .

L.G.

InkEyes  06.07.2020, 12:38
@Pauldelacruise

Cool!

Würde 19 Länder empfehlen. Das reicht bei Infect. Wenn alles gut läuft, hast du den Gegner ja im 3. Zug tot ;)

Oft spielen Infect Decks auch noch einen Mana Dork. Dieser ist Noble Hierarch. Geht nur leider mit 20€ pro Stück sehr ins Geld.

InkEyes  06.07.2020, 20:05
@Pauldelacruise

2-3. Du möchtest ihn pro Spiel ja einmal haben, aber nicht 2 mal, weil es ein legendäres Land ist.

Pauldelacruise
Beitragsersteller
@InkEyes

Man darf nur 1 legendäres land aufem spielfeld haben richtig?

InkEyes  06.07.2020, 20:54
@Pauldelacruise

Du kannst keine legendären Karten mit dem selben Namen mehrmals im Spiel haben (siehe Regel 704.5j).

Für ein Standarddeck, indem nicht übertrieben günstige Karten gespielt werden und keine Manabeschleuniger gespielt werden, empfehle ich, 26 oder 27 Länder zu spielen.

So würde ich jedenfalls den Test eines Decks beginnen. Anpassen kann man das immer noch.

Ich würde einfach 24-26 für ein 60 karten deck nehmen(17-18 für ein 40 karten deck), ein paar testspiele machen und gucken ob es zu viel oder zu wenig ist.
Kann auch schon reichen ein paar starthände zu ziehen um zu sehen was man typischerweise auf der hand hat, so mache ich das im draft.
Tendenziell brauchst du vermutlich mehr wenn du mehr farben und ins gesamt mehr teure karten(im sinne von mana kosten) hast.