Wie viel macht ein Rewe am Tag ungefähr?

8 Antworten

Da Rewe seine Geschäftszahlen veröffentlichen muss, kann man das abschätzen.

Die Rewe-Gruppe ist ziemlich weit verschachtelt, da gibt es viele verschiedene Zweige im Konzern. Die Rewe-Märkte werden in deren Geschäftsbericht "Vollsortiment national" genannt. Da macht Rewe 18,4 Mrd Euro Umsatz und zählt 3.801 Märkte. Das macht überschlägig 4,8 Mio € pro Markt und somit im Durchschnitt knapp 16.000€ pro Markt, wenn ich die Zahlen alle richtig interpretiert habe.

juergen63225  24.06.2018, 10:26

Ich finde 49 Mrd als Konzernumsatz

Traveller24  24.06.2018, 18:19
@juergen63225

Ja, aber darin ist mehr enthalten als die Rewe Supermärkte. Darin steckt fast 1/3 Auslandsgeschäft, dann noch Toom Baumärkte, Penny Discount und das ganze Touristikgeschäft.

Bei deiner Rechnung wären das 100 Kunden mit einem 50 Euro Einkauf. Das ist bei bißchen zu klein gedacht.

Also die 5000 liegen im Durchschnitt. Es gibt Rewemärkte die weit drunter liegen . Z.B. ein kleiner to go. Und es gibt sehr große die deutlich 3x mal soviel machen .
Ich kann nur von Aldi Süd sagen das sie täglich 5 stellig sind.

Je nach laden - du kannst z.B. einen Dorf-Rewe mit einer Mitarbeiterin nicht mit einem Rewe-Center mit hunderten Angestellten vergleichen. Aber bei einem sehr kleinen Dorf-Rewe könnten vielleicht 5000€ Tagesumsatz hinkommen.

ich denke die Schwankungsbreite ist recht gross, es gibt kleine Supermärkte mit 2 Kassen und grosse Zentren mit 20 ..

https://orange.handelsblatt.com/artikel/42882

da geht man von 10 Mio Jahresumsatz in einem mittleren Supermarkt aus:

also ca 35.000 am Tag .. In Deutschland wir ca 50% bar gezahlt ...

also schätze ich mal: 10.000 Minmum, dass sich ein Markt rechnet, und 1/2 Mio für ein grosses REWE Center .. an Samstagen sicher auch weit mehr.