Wie viel Leistung verliert ein Auto wenn ein übergewichtiger Beifahrer mitfährt?

9 Antworten

Das Verhältnis von Gewicht zu Leistung verschlechtert sich halt, was sich in der Beschleunigung auswirkt. Beim Bremsen muss mehr Masse gebremst werden, Bremsweg verlängert sich. Und in Kurven zieht die Querbeschleunigung mehr Masse nach außen, was die maximale Kurvengeschwindigkeit verringert.

Im Rennsport zahlt sich daher eine Gewichtsreduktion mehr aus, als ein Motortuning. Weniger Masse ist in allen Abschnitten auf einer Rennstrecke von Vorteil.

garkeine, das gewicht des fahrzeuges oder der beladung, tot oder lebendig hat erst mal keinen einfluss auf die leistung.

was sich ändert ist das leistungsgewicht und damit das beschleunigungsvermögen. auch auf die endgeschwindigkeit kann es sich beim berg auf fahren auswirken, dazu muss es aber dann auch entsprechend steil berg auf gehen und oder das mehrgewicht entsprechend groß ausfallen...

mein chef z.B. ist mit knappen 100 kg bei 1,80 m theoretisch auch übergewichtig, aber ich sage mal bei einem automotöff mit rund 400 PS machen 20 kg mehr erst mal so viel nicht aus.

lg, Anna

Ob man es spürt oder nicht hängt von der Motorleistung und Drehmoment ab. Bei meinem Corsa 1.0 mit 58 Pferden von denen im Laufe von 211.000 Km ein paar verloren gegangen sind merke ich an der Beschleunigung, wenn ich den Kofferraum bis Anschlag mit Wasserkisten voll habe. Bei eine kräftigen 2.0 L Diesel mit 140 PS wird man das kaum spüren.

Keine aber die Leistung muss mehr Gewicht bewegen, daher werden die Fahrleistungen, insbesondere die Beschleunigung, sich verschlechtern.

OlafausNRW  05.08.2019, 16:38

Leider nicht richtig, jedes Fahrzeug wird für seine normale Zuladungskapaizität berechnet und bis dahin ändert sich auch nichst.

Kannst du gerade bei dem Schönen Wetter doch bestens bei den ganzen Rollern sehen :-)

Solange das Gewicht des Fahres im Bereich der Zuladung liegt,rennt der auch.

Erst wenn "Big Mama" das doppelte drauf bringt,pfeift der im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch :-)

Außer das Fahrzeug ist von vorneherein mit zuwenig "Pferden" bestückt......da ist dann auch nur mit 70 Kilo-Fahrer sehr schnell Ende Gelände.

Da muß ich immer an den Fiesta der 1.Bauserie mit 40 PS denken,das Möhrchen war ansonsten Spitze,keine Probleme über 400.000 Kilometer, aber wehe es ging bergan :-(( oder Lkw überholen ?? vergiss es.

Bis 50 Km/h und eben konntest du den vollpacken und das habe ich bei 3 Umzügen auch immer gemacht,denn in den Kleinen passte ja ordentlich was rein.

Smartass67  05.08.2019, 17:01
@OlafausNRW

Erst argumentierst Du gegen die Pysik, dann lieferst Du Belege, dass sie doch gilt. Was nu?

EddiR  05.08.2019, 19:09
@OlafausNRW

Deshalb hat der Motor aber nicht weniger Leistung! Ließ mal die Antwort von Peppie85. Die liegt nämlich goldrichtig!

OlafausNRW  05.08.2019, 19:29
@Smartass67

Bei heutigen Pkw ist das irrelevant, weil diese PS-Boliden selbst bei Überladung keinen Unterschied zeigen,deswegen ja auch mein Hinweis das es bei ganz alten Möhren eben noch spürbar ist.

Überhaupt keine. Am Motor ändert sich weder Wirkungsgrad, noch Leistung oder Drehmoment.

Es sei denn, der übergewichtige Beifahrer füllt vorher zb Cola in den Tank.

Nico242  30.05.2021, 18:21

Was ist, wenn es der schlanke Fahrer tut?

Smartass67  05.08.2019, 16:20

Die tinken nur Light oder Zero... also wenigstens wird das Öl dadurch nicht karamellisieren.