Wie viel Leistung für Home Server?

4 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle nen i3 der 10-12. Intel Generation nehmen mit igpu. Die haben sogar 4 Kerne mit 8 Threads und gute IPC also sind nicht schnarch langsam. Verbrauch ist auch gut. Die bekommt man schon für unter 100€.

Dazu ein billiges Board. Ich weiß nicht wieviel Speicher du brauchst für Fotos/Programme und so aber selbst die billigsten Boards bringen im Regelfall 4 SATA Ports mit.

Dazu würde ich dann 2x4Gb RAM nehmen (wegen Dual-Channel sonst verlierst du die Hälfte an Geschwindigkeit wenn du nur 1 Riegel nutzt).

Damit hast du dann nen Server der auch in 5 Jahren noch das tut was er soll.

Hallo,

ein raspberry pi 4b mit 4GB ram würde da vollkommen reichen.

die ganzen aufgelisteten server würden da locker laufen.

Ich empfehle dir da nur per LAN 1GB verbindung zum Router diesen zu betreiben.

so antworten wie: 6Kerne und 16GB ram ist völlig Überdimensioniert.

Ausreichen schon, gerade wenn der Mediaserver 4k streamen soll, dann wirds aber arg knapp.

4 Kerne und 8GB RAM wären schon deutlich angenehmer. Die Taktung des RAM ist eher zweitrangig hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

mompf03231
Beitragsersteller

Weißt du ob ich eine CPU mit integrierter Grafik brauche wenn der Server nur über die Commandline und ansonsten über ein Web Interface administriert wird?

ZaoDaDong  06.01.2022, 13:24
@mompf03231

Wenn du am Server selbst arbeiten willst, also ohne von einem anderen System darauf zuzugreifen, dann ja. Würde ich auch dringend zwecks Ersteinrichtung empfehlen, dass der ne iGPU hat. Da das ja ne Hardwarekiste ist, kann es auch gut sein, dass die ohne iGPU oder Grafikkarte gar nicht startet.

Unter 16GB und 6 Kernen würde ich nicht anfangen.
Da es sicher DDR4 RAM sein wird, ist die Geschwindigkeit eher weniger wichtig.